Hoppla. Da gibt es ja noch gar kein Alben Rating zu Jimi Hendrix. Muss da jetzt ausgerechnet einer diesen Thread eröffnen, der sich jahrzehntelang standhaft geweigert hat, überhaupt einmal eine Platte von diesem Künstler zu kaufen ? Ja denn, sei's drum. Es ist tatsächlich so, dass ich bis vor vielleicht einem oder zwei Jahren nie etwas von Jimi Hendrix gehabt habe, weder damals auf Vinyl, noch später im CD-Zeitalter. Dass ich mich nun als Rentner endlich mal mit diesem Gitarristen näher befasse, war aus Eurer Sicht wohl längst überfällig. Ich kann Euer Kopfschütteln förmlich vor meinen Augen sehen: Wie kann man von Jimi Hendrix nie eine Platte besessen haben ? In meinem Falle dürfte es sich dabei wie so oft im Leben schlicht um ein vorgefasstes Urteil gehandelt haben, mit welchem ich vielleicht doch recht falsch gelegen habe. Inzwischen habe ich auch mehr Zeit zum Musikhören als früher, kann mir diesbezüglich auch besser die Zeit nehmen, einen Künstler oder eine Band, mit dem/der ich mich bislang nicht befassen mochte, kennenzulernen, mich mit der Musik tiefergehender zu befassen. Um sich von Jimi ein einigermassen gutes Bild machen zu können, muss man - das habe ich inzwischen festgestellt - alles aus dem Hinterkopf verbannen, was man gemeinhin als "guten Gitarristen" bezeichnet. Denn Jimi ist in der Tat anders, der spielt wirklich in einer vollkommen eigenen Liga. Was er vor allem live so an Improvisationen spielt, wie er mit seiner Gitarre eins wird, ist schon einzigartig. Ich kann inzwischen gut nachvollziehen, wie das damals war, als Hendrix zum erstenmal nach England kam und sich bei einem Londoner Auftritt der Experience die Prominenz der britischen Gitarristen-Zunft die Augen rieb, als sie Jimi spielen sah und hörte. Noch fehlen mir einige sehr wichtige Alben von Jimi Hendrix, aber einen Grundstock habe ich mir in den vergangenen Wochen zugelegt. "Are You Experienced?", "Electric Ladyland" stehen als Vinyl und als CDs hier, "The Cry Of Love" nur als Vinyl, der ganze Rest auf CD. So richtig gepackt haben mich das erste Experience Album und vor allem die Doppel-CD mit Aufnahmen der beiden Auftritte im Fillmore East vom 31. Dezember 1969 und 1. Januar 1970. Diese Live-Aufnahmen sind absolute Weltklasse, nicht nur musikalisch, sondern auch klanglich.
Hier meine Wertungen nach den ersten paar Hörsessions:
Are You Experienced? (1967)

Axis: Bold As Love (1967)

Live At Monterey (1967)
Live At The Fillmore East (1970)

The Cry Of Love (1971)

BBC Sessions (1998)

Valleys Of Neptune (2010)

First Rays Of The New Rising Sun (2010)

Experience Hendrix (The Best Of Jimi Hendrix) (2010)

Blues (2014)
Ich bin gespannt auf Eure Wertungen, um zu sehen, wonach ich noch Ausschau halten sollte.