Die Doobies hatten irgendwann mal nach einer beispiellosen und ziemlich lang anhaltenden Erfolgswelle eine gewisse Durststrecke zu überwinden. Ihre Alben wurden jedoch beileibe nicht schlechter, nur der Zeitgeist schien sich zu verändern. Für mich persönlich stammt das allerbeste Doobies Album aus ebenjener Phase. Angekurbelt von der Single "(Music Is) The Doctor", einem phantastischen Rocksong!!, ist das dazugehörige Album "Cycles" schlicht grandios, denn hier findet man wirklich nur Perlen an Rocksongs. Gerade diese LP aber wurde und wird permanent gescholten, als Fehlkauf eingestuft oder schlicht als kreativer Tiefpunkt der Gruppe bezeichnet - Einschätzungen, die ich nie nachvollziehen konnte, denn auf dem Album findet sich kein einziger durchschnittlicher Song. Anyway, es ist wie immer Geschmackssache. Von den Doobies gibt es für meinen ganz persönlichen Geschmack fast die allermeisten 5 Sterne Alben einer US-amerikanischen Band. Vielleicht noch ein paar mehr von Grateful Dead, aber die haben ja auch viel mehr Alben veröffentlicht. A propos Grateful Dead: Wie bei den Jam Königen sollte man bei den Doobies unbedingt in deren Livealben reinhören, und zwar in die Konzertaufnahmen aller Bandphasen, denn die sind allesamt wunderbar.
Lieblingsalben: Cycles (1989), Toulouse Street (1972), Livin' On The Fault Line (1977), Takin' It To The Streets (1976), What Were Once Vices Are Now Habits (1974), Rockin' Down The Highway: The Wildlife Concert (1996), Live At Wolf Trap (2004)
Lieblingssongs: Wrong Number (1989), Listen To The Music (1972), Livin' On The Fault Line (1977), Wheels Of Fortune (1976), Pursuit On 53rd St.(1974)
Hier meine Doobies im Regal: