Hier nun meine erstmalig zugelegten Earth Band Alben nach dem ersten kompletten Hördurchgang. Wenn ich mich später gerne wieder mit den Alben beschäftigen mag, kann sich vielleicht noch die eine oder andere Abweichung in der Bewertung ergeben. Aber so ein erstes Durchhören ist auf jeden Fall spannend und recht aufschlussreich. Gerade hier im Beispiel der Earth Band habe ich diese Alben im Kontext zu meinen damaligen musikalischen Vorlieben angehört, und weitgehend bestätigte sich mir der Eindruck, dass ich damals eben musikalisch eher woanders unterwegs war als bei der Musik, welche Manfred Mann damals gemacht hat. Anyway, ein Rating wage ich dennoch, denn es gab schon auch begeisternde Momente mit der Gruppe.
Da das Debutalbum nicht ganz an die beiden Chapter Three Vorgänger heranreicht, gebe ich hier 4,5 Sterne, weil sie mir von den Earth Band Alben definitiv am besten gefallen hat. Gefolgt von der "The Good Earth". Als grosse Enttäuschung sehe ich vor allem "Solar Fire". Geschmackssache halt.
Bestes Album:
Manfred Mann's Earth Band (1972)
Bester Song:
Drowning On Dry Land/Fish Soup (1978)

Manfred Mann's Earth Band (1972)

Messin' (1973)

Solar Fire (1973)

The Good Earth (1974)

Nightingales & Bombers (1975)

The Roaring Silence (1976)

Watch (1978)