[Rating] The 88

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5251
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6314 times
Been thanked: 6623 times
Kontaktdaten:

[Rating] The 88

Beitrag von Beatnik »

The 88 wurden 2002 von den Highschool-Freunden Adam Merrin (Klavier/Keyboards) und Keith Slettedahl (Gesang/Gitarre) gegründet und durch die Hinzunahme des Bassisten Todd O'Keefe und des Schlagzeugers Anthony Zimmitti als Band gefestigt. Sie schufen sich in der kalifornischen Szene rasch einen sehr guten Namen und veröffentlichten zwei erste Alben völlig unabhängig von irgendwelchen Plattenfirmen im Eigenvertrieb. Schon diese beiden ersten Lebenszeichen von The 88 führten dazu, dass der Gruppe vom L.A. Weekly der Titel 'Beste Pop/Rock-Band des Jahres' verliehen wurde. 2007 unterschrieben The 88 dann bei Island Records und veröffentlichten im darauffolgenden Jahr ihr Major Label-Debüt "Not Only But Also". Im Jahr 2009 verlor die Band jedoch diesen Plattenvertrag wieder. Dies ermöglichte der Band jedoch die Rückkehr in die Independent-Szene, in der sie musikalisch regelrecht aufblühen konnte. Noch im selben Jahr veröffentlichten The 88 ein weiteres, sogenannt 'inoffizielles' Album, betitelt "This Must Be Love". Es war ausschliesslich digital erhältlich, was ich persönlich sehr schade finde. Es fehlt mir daher in der Sammlung.

Kurz nachdem die Aufnahmen zu einem weiteren, diesmal selbstbetitelten Album ("The 88") 2010 begonnen hatten, erhielten The 88 die Nachricht, dass der Kinks-Leader Ray Davies nach einer Band suchte, die ihn sowohl bei Plattenaufnahmen unterstützen, als auch auf einer US-Tour begleiten konnte. Als bekennende Fans nahm die Band ein halbes Dutzend Kinks-Klassiker auf, damit Davies diese beurteilen konnte. Das Ergebnis: The 88 befanden sich plötzlich auf der grössten Tournee ihrer Karriere, begleitet von einer ihrer grössten musikalischen Inspirationen. Die Band erhielt dadurch grosse Aufmerksamkeit in ganz Amerika.

Ein paar Monate später überquerten The 88 schliesslich auch den Atlantik für Ray Davies' England Tournee, welche in einer grossartigen Show in der historischen Royal Albert Hall in London gipfelte – sowie zu ihren ersten eigenen Headliner-Shows überhaupt ausserhalb Amerikas. Ray Davies lud die Band ausserdem ein, in seinen weltberühmten Konk Studios eine Reihe von Songs für eine Kinks Tribute-Compilation mit dem Titel "See My Friends" aufzunehmen. The 88 nahmen dabei Songs von Ray Davies, sowohl mit Lucinda Williams als auch mit dem verstorbenen Alex Chilton auf. Ausserdem sangen sie gemeinsam mit dem legendären Kinks-Frontmann dessen Song "David Watts".

2016 erschien dann ihr leider letztes Album "Close To You", wiederum im Eigenvertrieb, da sich auch nach dem grossen Support von Ray Davies keine Plattenfirma fand, welche die Gruppe signen wollte. Die Band tourte in all den Jahren unter anderem mit The B-52s, mit Matt Costa, den Smashing Pumpkins und dem verstorbenen Elliott Smith. The 88 sind für mich eine dieser vielen völlig zu unrecht vergessenen Bands der vergangenen Jahrzehnte, die auch bei mir leider viel zu selten in den Player kommen. Man kann ihre CDs jedoch ab und zu noch finden, vor allem als Gebrauchte sind sie relativ günstig zu bekommen.

Lieblingsalben: Not Only But Also (2008), No One Here EP (2010), Close To You (2016)
Lieblingssongs: Songs And Daughters (2008), Deep In Your Heart (2013), The Real Thing (2016)

Und diese Scheibchen stehen bei mir im Regal:

-3.5 Kind Of Light (2003)
-4 Over And Over (2005)
-5 Not Only But Also (2008)
-5 No One Here EP (2010)
-4 The 88 (2010)
-4 Actors EP (2012)
-4.5 Fortune Teller (2013)
-5 Close To You (2016)





Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6057
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7272 times
Been thanked: 7027 times

Re: [Rating] The 88

Beitrag von Louder Than Hell »

-3.5 Over And Over (2005)
-4 Not Only But Also (2008)

Wie gesagt, ich kannte diese Band nicht und habe mal in eine Großzahl der Musikstücke dieser beiden Alben reingelauscht. Für mich ist es eine Mischung aus Power Pop und Indierock.

Beide Alben starten bärenstark, sozusagen voller Power und wenden sich anschließend auch verhalteneren Phasen zu. Das ergibt somit eine interessante Mischung, so dass kein monotoner Gleichklang erzeugt wird.

Trotzdem ist es erstaunlich, dass eine Band in einem Zeitfenster von annähernd 20 Jahren 6 Alben herausbringt und nahezu unbekannt bleibt. Auch hier ist es mal wieder ein typisches Beispiel dafür, dass Talent und spielerisches Können keine Garantie für einen umfassenden Erfolg darstellten.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3281 times
Been thanked: 2586 times

Re: [Rating] The 88

Beitrag von BRAIN »

Mir ist die Band bis dato auch unbekannt.
Die Clips finde ich alle sehr gut besonders die Energie, die die Songs haben.
Der Sänger hat was und die Melodien sind sehr gut.
Mal sehen ob ich mal irgendwo über eine CD oder LP von denen stolpere.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Album by Album“