[Rating] Robert Reed / Cyan / Magenta

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5633
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6657 times
Been thanked: 7044 times
Kontaktdaten:

[Rating] Robert Reed / Cyan / Magenta

Beitrag von Beatnik »

Ich kann nicht leugnen, dass ich ein Fan von Neo Prog bin, vor allem, wenn er in die symphonische Richtung geht. Und ich mache auch keinen Hehl daraus, dass ich Robert Reed für einen der besten Prog Gitarristen, resp. Multi-Instrumentalist der neueren Zeit halte. Es ist tatsächlich so, dass ich bis heute noch kein einziges Album von ihm und seinen Bands Cyan und Magenta gehört habe, das mir nicht gefällt. Vielleicht ist es diese entspannte Erwartungshaltung, wenn ein weiteres Album in die Sammlung kommt von einem Musiker, den man schlicht verehrt und dabei von ihm schon per se keinen schlechten Song erwartet. Ich weiss nicht recht, aber vieles spricht im Falle von Robert Reed dafür.

Schon mit Cyan, seiner ersten Band, hat er mir wunderbare Prog-Momente beschert. Cyan waren einer der Hauptgründe dafür, warum ich mich wieder für neueren Prog Rock interessiert hatte, nachdem ich musikalisch eine ganze Weile lang ohne Prog Rock unterwegs war. Es war diese Zugänglichkeit, diese Wärme, die in den Songs von Cyan liegt, die mich begeisterten und bis heute überzeugen. Mit Magenta führte er diesen Weg dann sukzessive in die Perfektion, bei immer wieder sprudelnden, nie versiegenden neuen Ideen. Einmalig, wie ich finde.

Schliesslich auch die Musik, welche der gute Mann auf seinen Soloalben veröffentlicht hat. Er war ja unter anderem auch so dreist, sich des typischen Stils von Mike Oldfield anzunehmen und hat in dieser Eigenschaft beispielsweise mit seinen "Sanctuary" Alben den Meister so sehr beeindruckt, dass dieser mit einem längst überfälligen "Ommadawn"-Sequel antwortete. Wie also soll ich Robert Reed und seine Band Magenta objektiv bewerten ? Das kann ich wohl nicht, dafür bin ich zu sehr Fan. Aber ich will es zumindest versuchen, indem ich die Meisterwerke von den Grossen Meisterwerken auseinander halte. :lol:

Meine Robert Reed Sammlung:

Cyan

-5 For King And Country (1993)
-5 Pictures From The Other Side (1994)
-4 The Creeping Vine (1999)

Magenta

-4 Revolutions (2001)
-4.5 Seven (2004)
-4.5 Another Time, Another Place (2004)
-5 Home (The Complete 2CD Edition) (2006/2009)
-4.5 The Singles (2007)
-5 Metamorphosis (2008)
-5 Chameleon (2011)
-4 The Twenty Seven Club (2013)
-4.5 We Are Legend (2017)
-4.5 Masters Of Illusion (2020)

Solo

-5 Sanctuary (2014)
-5 Sanctuary II (2016)
-4.5 Sanctuary Live (2017)
-5 Sanctuary III (2018)
-4 Cursus 123 430 (2020)
-5 The Ringmaster Volume One (2021)
-5 The Ringmaster Volume Two (2022)

Les Penning & Robert Reed

-3.5 Belerion (2016)
-4.5 Return To Penrhos (2019)
-4 The Last Bells Of Winter (2021)







Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3445
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4411 times
Been thanked: 2478 times

Re: [Rating] Robert Reed / Cyan / Magenta

Beitrag von nixe »

Wem sagst Du das?
Ich bin dem Typen auch verfallen, müßte nur ein paar Alben nachhören!
Sein solo Werke sind für mich der Hammer!
Cursus 123 430, das die elecronic?
Da ich Tangerine Dream & einige Andere auch mag, ist die auch kein Problem für mich. Cyan hab ich nur die beiden neu aufgenommenen, aber super!
Magenta mit Christina's Stimme: brauche ich doch nix zu sagen. Habe auch ihre Drei solos hier.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Aussie
Beiträge: 221
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 05:49
Wohnort: Cairns/QLD
Has thanked: 513 times
Been thanked: 191 times

Re: [Rating] Robert Reed / Cyan / Magenta

Beitrag von Aussie »

Beatnik hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 09:13 Ich kann nicht leugnen, dass ich ein Fan von Neo Prog bin, vor allem, wenn er in die symphonische Richtung geht. Und ich mache auch keinen Hehl daraus, dass ich Robert Reed für einen der besten Prog Gitarristen, resp. Multi-Instrumentalist der neueren Zeit halte. Es ist tatsächlich so, dass ich bis heute noch kein einziges Album von ihm und seinen Bands Cyan und Magenta gehört habe, das mir nicht gefällt. Vielleicht ist es diese entspannte Erwartungshaltung, wenn ein weiteres Album in die Sammlung kommt von einem Musiker, den man schlicht verehrt und dabei von ihm schon per se keinen schlechten Song erwartet. Ich weiss nicht recht, aber vieles spricht im Falle von Robert Reed dafür.

Schon mit Cyan, seiner ersten Band, hat er mir wunderbare Prog-Momente beschert. Cyan waren einer der Hauptgründe dafür, warum ich mich wieder für neueren Prog Rock interessiert hatte, nachdem ich musikalisch eine ganze Weile lang ohne Prog Rock unterwegs war. Es war diese Zugänglichkeit, diese Wärme, die in den Songs von Cyan liegt, die mich begeisterten und bis heute überzeugen. Mit Magenta führte er diesen Weg dann sukzessive in die Perfektion, bei immer wieder sprudelnden, nie versiegenden neuen Ideen. Einmalig, wie ich finde.

Schliesslich auch die Musik, welche der gute Mann auf seinen Soloalben veröffentlicht hat. Er war ja unter anderem auch so dreist, sich des typischen Stils von Mike Oldfield anzunehmen und hat in dieser Eigenschaft beispielsweise mit seinen "Sanctuary" Alben den Meister so sehr beeindruckt, dass dieser mit einem längst überfälligen "Ommadawn"-Sequel antwortete. Wie also soll ich Robert Reed und seine Band Magenta objektiv bewerten ? Das kann ich wohl nicht, dafür bin ich zu sehr Fan. Aber ich will es zumindest versuchen, indem ich die Meisterwerke von den Grossen Meisterwerken auseinander halte. :lol:

Meine Robert Reed Sammlung:

Cyan

-5 For King And Country (1993)
-5 Pictures From The Other Side (1994)
-4 The Creeping Vine (1999)

Magenta

-4 Revolutions (2001)
-4.5 Seven (2004)
-4.5 Another Time, Another Place (2004)
-5 Home (The Complete 2CD Edition) (2006/2009)
-4.5 The Singles (2007)
-5 Metamorphosis (2008)
-5 Chameleon (2011)
-4 The Twenty Seven Club (2013)
-4.5 We Are Legend (2017)
-4.5 Masters Of Illusion (2020)

Solo

-5 Sanctuary (2014)
-5 Sanctuary II (2016)
-4.5 Sanctuary Live (2017)
-5 Sanctuary III (2018)
-4 Cursus 123 430 (2020)
-5 The Ringmaster Volume One (2021)
-5 The Ringmaster Volume Two (2022)

Les Penning & Robert Reed

-3.5 Belerion (2016)
-4.5 Return To Penrhos (2019)
-4 The Last Bells Of Winter (2021)







Mein erstes Album von Magenta war "Metamorphosis "
Ein Super Album mit 2 Longtracks. Leider erwartete ich wohl aehnliches danach. Keines der Nachfolger konnte Metamorphosis das Wasser reichen. Trotzdem immer wieder hoerenswert
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6531
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7827 times
Been thanked: 7497 times

Re: [Rating] Robert Reed / Cyan / Magenta

Beitrag von Louder Than Hell »

An mir ist bisher der Rauschfaktor spurlos vorbeigerauscht. Ich habe bisher noch nie etwas von Robert Reed, Cyan oder Magenta musikalisches gehört. :oops:
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3445
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4411 times
Been thanked: 2478 times

Re: [Rating] Robert Reed / Cyan / Magenta

Beitrag von nixe »

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 23:23 An mir ist bisher der Rauschfaktor spurlos vorbeigerauscht. Ich habe bisher noch nie etwas von Robert Reed, Cyan oder Magenta musikalisches gehört. :oops:
Selbst schuld!
Die Sanctuary Alben könntest Du mal probieren, wenn es Dich nicht stört, das es sich sehr nach Mike Oldfield anhört?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1489
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1902 times
Been thanked: 1723 times

Re: [Rating] Robert Reed / Cyan / Magenta

Beitrag von Alexboy »

Alles sehr angenehmer Rock! :yes: :beer: :clap:
Antworten

Zurück zu „Album by Album“