[TRACK BY TRACK] Pink Floyd - The Wall

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 2919
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4057 times

[TRACK BY TRACK] Pink Floyd - The Wall

Beitrag von Lavender »

Pink Floyd - The Wall

Pink_Floyd_The_Wall.jpg
Pink_Floyd_The_Wall.jpg (6.17 KiB) 138 mal betrachtet

The Wall erschien 1979 und zählt zu den Alben, zu denen man eigentlich nichts mehr schreiben muss. Jeder hier im Forum wird es kennen und vielleicht sogar auch mögen. Das Album befindet sich von Pink Floyd und Roger Waters als LP, CD, DVD/Bluray zig mal in meiner Sammlung. Es ist zwar nicht mein Lieblingsalbum von Pink Floyd, aber es gehört absolut ins obere Drittel. The Wall ist ein sehr düsteres Werk, das dennoch tolle Rockmelodien beinhaltet. Ein Song wie "Another Brick In The Wall (Part 2)", der heute im Radio immer noch rauf und runter gespielt wird, muss man erst einmal hinbekommen. Live setzte "The Wall" Maßstäbe. Zur Geschichte des Album gibt es reichlich nachzulesen. das möchte ich hier nicht zusammentragen. An dieser Stelle möchte ich auf das sehr gute und äußerst ausführliche Buch von Philippe Margotin und Jean-Michel Gueesdon hinweisen. "Pink Floyd - Alle Songs - Die Geschichten hinter den Tracks".

Auch, wenn ich der Meinung bin, dass "The Wall" als Konzeptalbum eigentlich nur in seiner Gesamtheit wirkt, möchte ich dennoch versuchen, die einzelnen Songs zu bewerten.


-4.5 In The Flesh?
-4 The Thin Ice
-4.5 Another Brick In The Wall (Part 1)
-4 The Happiest Days Of Our Lives
-5 Another Brick In The Wall (Part 2)
-4 Mother
-4 Goodbye Blue Sky
-5 Empty Spaces
-2.5 Young Lust
-3 One Of My Turns
-2.5 Don't Leave Me Now
-4 Another Brick In The Wall (Part III)
-3.5 Goodbye Cruel World

-4.5 Hey You
-3 Is There Anybody Out There?
-3.5 Nobody Home
-4 Vera
-3 Bring The Boys Back Home
-5 Comfortably Numb
-4.5 The Show Must Go On
-4.5 In The Flesh
-5 Run Like Hell
-4 Waiting For The Worms
-2 Stop
-5 The Trial
-2 Outside The Wall
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4863
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5910 times
Been thanked: 6016 times
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd - The Wall

Beitrag von Beatnik »

Das Album steht hier als japanische Mini LP CD, aber mit der Musik konnte ich leider nie etwas anfangen. Das waren einfach nicht mehr "meine" Floyd. Noch gruseliger fand ich allerdings den Film, da bin ich glaub ich nach 20 Minuten raus aus dem Kino. Ich weiss, mit dieser Meinung steh ich alleine auf weiter Flur. 🤪
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4664
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4527 times
Been thanked: 5029 times

Re: Pink Floyd - The Wall

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 19:25 Das Album steht hier als japanische Mini LP CD, aber mit der Musik konnte ich leider nie etwas anfangen. Das waren einfach nicht mehr "meine" Floyd. Noch gruseliger fand ich allerdings den Film, da bin ich glaub ich nach 20 Minuten raus aus dem Kino. Ich weiss, mit dieser Meinung steh ich alleine auf weiter Flur. 🤪
Tust du nicht .....
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3070
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3689 times
Been thanked: 2051 times

Re: Pink Floyd - The Wall

Beitrag von nixe »

Für mich ist das schon lange kein Pink Floyd Album mehr, sondern ein Roger Waters Album, das kommt der Sache schon näher.
Da es ein Konzept Album ist, macht es eigentlich keinen Sinn, einzelne Songs zu bewerten.

Den Film sehe ich auch als misslungen an.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5355
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6371 times
Been thanked: 6276 times

Re: Pink Floyd - The Wall

Beitrag von Louder Than Hell »

Das sehe ich ähnlich wie Beatnik. Ab diesem Album trennten sich unsere Wege, denn das letzte hörenswerte Album der Band waren für mich "Animals". Und danach gingen wir halt getrennte Wege, denn es gab nichts mehr, was mich in irgendeiner Weise musikalisch berührte.

Natürlich habe ich mehrfach das Album gehört, aber es berührte mich in keiner Weise.

Ich bin somit mehr ein Kind der früheren Aufnahmen der Band, denn auch spätere Sachen von Floyd konnten mich nicht mehr erreichen. Allerdings habe ich alle Alben der Band gehört, um mir ein derartiges Urteil machen zu können.

So ist das im Leben, manchmal passt es oder manchmal passt es nicht.

Aber natürlich bin ich kein Nerd, das nur meine Meinung gilt, sondern auch ich habe eine Achtung vor denen davor, wenn meine Meinung nicht geteilt wird.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3174 times
Been thanked: 2477 times

Re: Pink Floyd - The Wall

Beitrag von BRAIN »

Mein PF-Einstieg war A Momentary Lapse of Reason wo die Band in ihre Einzelteile zerfallen ist und nur noch der Mythos lebte.
Wie auch immer, mir hat die Scheibe von Anfang an gefallen.
Mich hat dann auch das musikalisch völlig andere "The Wall" nicht überrascht.
Für mich ist es ein Jahrhundertwerk und auch wenn die Vorgängeralben komplett anders geklungen haben, brauchte es eine Band wie Pink Floyd um The Wall so zu machen, wie es geworden ist.

Bewertungen sind hier schwierig, weil einige Songs eher Bridges waren und keine eigenständigen Songs.
Insgesamt finde ich das aber genial.

-5 In The Flesh?
-4 The Thin Ice
-4 Another Brick In The Wall (Part 1)
-4 The Happiest Days Of Our Lives
-5 Another Brick In The Wall (Part 2)
-5 Mother
-5 Goodbye Blue Sky
-5 Empty Spaces
-5 Young Lust
-4 One Of My Turns
-4 Don't Leave Me Now
-4 Another Brick In The Wall (Part III)
-3 Goodbye Cruel World

-5 Hey You
-4 Is There Anybody Out There?
-4 Nobody Home
-4 Vera
-3 Bring The Boys Back Home
-5 Comfortably Numb
-4 The Show Must Go On
-5 In The Flesh
-5 Run Like Hell
-4 Waiting For The Worms
-3 Stop
-4 The Trial
-4 Outside The Wall
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Track by Track“