Bruce Springsteen - Born To Run

Antworten

Topic author
Lavender
Has thanked: 7856 times
Been thanked: 9056 times

Beitrag von Lavender »

8127ICDt45L._UF894,1000_QL80_.jpg
8127ICDt45L._UF894,1000_QL80_.jpg (68.47 KiB) 76 mal betrachtet

Born To Run ist Springsteens drittes Studioalbum erschien 1975 und zwar im August. Das Album wird also in Kürze 50 Jahre alt. Meinen Einstieg in den Springsteen-Musikkosmos fand ich erst drei Jahre später mit dem Album "Darkness On The Edge Of Town". Aber ab da ging es los. Nach und nach kaufte ich mir seine Vorgänger-Alben. Darunter eben auch "Born To Run". Während meines Studiums schleppte ich das Album von einer Fete und Fachbereichs-Party zu nächsten. Ich war total hin und weg was diese Musik betraf und verbinde viele schöne Momente mit der Scheibe.
Auf den beiden ersten Alben versuchte die Plattenfirma Bruce zu so einer Art Bob Dylan zu vermarkten. Die Alben sind wirklich richtig gut, aber es war noch nicht der Bruce, den man heute kennt. Erst mit "Born To Run" fand er seinen Sound und hiermit gelang ihm der Durchbruch.
Bin mal gespannt, ob jemand von Euch meine Begeisterung für dieses Album teilt.

-5 Thunder Road
-3.5 Tenth Avenue Freeze Out
-4.5 Night
-5 Backstreets
-5 Born To Run
-3.5 She's The One
-3.5 Meeting Across The River
-5 Jungleland

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Beatnik
Has thanked: 10071 times
Been thanked: 11376 times
Re: Bruce Springsteen - Born To Run

Beitrag von Beatnik »

Ich hatte mir da eine Longbox gekauft. Die darin enthaltene Live CD finde ich sehr gut, das originale Album hingegen gefällt mir leider gar nicht. :roll:
Accept what is, let go of what was and have faith in what will be.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Kröter
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 3757 times

Beitrag von Kröter »

Mir fällt es grundsätzlich schwer, einzelne Songs zu benoten. "Born to Run" ist ein Gesamtkunstwerk. Natürlich ragen Songs wie "Jungleland", "Thunder Road" und der Titeltrack irgendwie raus, aber die anderen Tracks machen das Album erst zu einer homogenen Einheit. Insgesamt kratzt die Scheibe ganz arg an einer 10 Punkte-Benotung.

BRAIN
Has thanked: 4065 times
Been thanked: 3541 times

Beitrag von BRAIN »

-5 Thunder Road
-5 Tenth Avenue Freeze Out
-4 Night
-5 Backstreets
-5 Born To Run
-4 She's The One
-4 Meeting Across The River
-5 Jungleland

Born to Run ist mehr als nur ein Album – es ist eine musikalische Reise, die die Essenz des amerikanischen Traums einfängt. Es bleibt eines der größten Rockalben aller Zeiten und ein unverzichtbarer Klassiker für mich.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Track by Track“