2. Runde • Die Auswertung

Von den ersten Takten zum Klassiker – die unvergesslichen Erstlingswerke unserer Community
Antworten

Topic author
Beatnik
Has thanked: 10932 times
Been thanked: 12733 times
2. Runde • Die Auswertung

Beitrag von Beatnik »

In die Top Liste der besten Debütalben haben es geschafft, da 21 Punkte oder mehr:

Eric Burdon & War • Eric Burdon Declares War (1970)
Kate Bush • The Kick Inside (1978)
Fairport Convention • Fairport Convention (1968)
Jethro Tull • This Was (1968)
Nektar • Journey To The Centre Of The Eye (1971)
The Alan Parsons Project • Tales Of Mystery And Imagination (1976)
Spock's Beard • The Light (1995)
Vanilla Fudge • Vanilla Fudge (1967)
Yes • Yes (1969)
Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Sirius
Has thanked: 956 times
Been thanked: 2912 times

Re: 2. Runde • Die Auswertung

Beitrag von Sirius »

Die Mindestpunktzahl von 21, die durch die Hälfte der Mitspieler (7) erreicht werden soll, ist doch in der Praxis kaum erreichbar, es dürfte wohl kein einziges Album geben, das von allen sieben 3 Punkte erhalten würde. Ein Durchschnittswert aller vergebenen Punkte pro Runde, der übertroffen werden muss, wäre aus meiner Sicht effektiver, denn bei Runde zwei haben weniger Mitspieler abgestimmt als bei Runde eins, dass sollte man vielleicht für kommende Spiele berücksichtigen. Das zeigt sich auch daran, dass in Runde eins es 21 Alben geschafft haben, in Runde zwei nur 9, wobei dass natürlich auch mit der Qualität der Alben erklärbar wäre. :roll:
Ist nur ein Vorschlag, keine Kritik. ;) :wave:
Ars Longa Vita Brevis

Topic author
Beatnik
Has thanked: 10932 times
Been thanked: 12733 times

Beitrag von Beatnik »

@Sirius:

Wir sind jetzt genau an dem Punkt angelangt, an den ich insgeheim hin wollte. In dieser Runde 2 wurden nicht mehr so inflationär Punkte vergeben, wie noch in Runde 1. Das bedeutet, nicht mehr um der Punkte Willen jedes Album beglücken, sondern effektiv nur die Alben bepunkten, welche es aus rein subjektiver Hinsicht verdienen. Das hat mit der Qualität der Musik überhaupt nichts zu tun, sondern rein mit persönlicher Vorliebe. Deshalb hatte ich auch von Anfang an nicht vor, in diesem Spiel wieder Ausscheidungsrunden durchzuführen.

Ausserdem gab es wieder Bepunktungen, die nicht der Regel folgten, obwohl ich diese erneut im Startposting aufgeführt habe. Und auch einen Reminder hatte ich gepostet, dass diejenigen, die noch keine Nominationen für Runde 3 genannt haben, dies doch bitte noch machen sollen. Je weniger aber sich aktiv ins Spiel einbringen möchten, kann meiner Meinung nach nicht per se dazu führen, den Spielmodus zu verändern.
Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Sirius
Has thanked: 956 times
Been thanked: 2912 times

Beitrag von Sirius »

Von Spielmodus ändern war doch keine Rede, ich schreib doch, dass man das für zukünftige Spiele in Betracht ziehen könnte, nicht müsse. Es ist Dein Spiel, und so wie Du es handhabst, ist es auch okay, wenn ich ein ähnliches Spiel starten würde, wäre meine Herangehensweise vermutlich eine andere. Es ist schon anspruchsvoll, sich überhaupt ein Spiel wie dieses auszudenken und durchzuführen, vor allem, da man ja keine Schablonen dafür hat, also danke dafür.
Wie geschrieben, es war keine Kritik. :wave:
Ars Longa Vita Brevis
Antworten

Zurück zu „Die besten Debütalben der Forumsmitglieder“