🎸 Rockige Weihnachten an alle! 🎸

Die festliche Jahreszeit ist da, und der ROCK-PLANET möchte allen eine rockige und frohe Weihnachtszeit wünschen!
Möge eure Playlist mit den besten Gitarrenriffs, epischen Soli und unvergesslichen Melodien gefüllt sein.
Lasst uns gemeinsam das Jahr mit einem lauten Knall beenden und voller Energie ins neue Jahr starten.

Danke an alle die Teil dieser großartigen Community sind.
Auf viele weitere rockige Momente und unvergessliche Konzerte im kommenden Jahr!

Rock the Planet und frohe Weihnachten! 🎄🤘 🎅🎶

Deutsch gut! (05.12.2024 - 11.12.2024)

Die alternativen besten Alben aller Zeiten
Antworten

Welche drei von zehn Alben sollen weiterkommen ?

Umfrage endete am Mi 11. Dez 2024, 23:59

Amon Düül • Phallus Dei (1969)
7
16%
Kin Ping Meh • Kin Ping Meh (1971)
2
5%
Kravetz • Kravetz (1972)
4
9%
Birth Control • Hoodoo Man (1973)
7
16%
Agitation Free • 2nd (1973)
4
9%
Sahara • Sunrise (1974)
4
9%
Michael Rother • Flammende Herzen (1976)
2
5%
Grobschnitt • Rockpommel’s Land (1977)
8
19%
Carol Of Harvest • Carol Of Harvest (1978)
3
7%
Rheingold • Rheingold (1980)
2
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Topic author
Beatnik
Has thanked: 8216 times
Been thanked: 8862 times
Deutsch gut! (05.12.2024 - 11.12.2024)

Beitrag von Beatnik »

Als Schweizer geniesse ich das Privileg, die ganze Krautrock Aera nicht miterlebt haben zu müssen, was ich heute eher als Glücksfall bezeichnen mag. Dadurch blieb mir die ganze, teilweise sehr undurchsichtige Geschichte des sogenannten Krautrocks weitgehend erspart. Denn in den vergangenen Jahrzehnten habe ich doch immer wieder Zweifel gehabt, was oder wer ist denn nun wirklich Krautrock ? Da es diese Bezeichnung bei uns nicht gab und aus der Distanz des südlichen Alpenlandes einfach nur gute oder weniger gute Musik aus Deutschland kam – wie das auch bei Musik aus anderen Ländern dieses Planeten der Fall ist – habe auch ich mir da nie gross Gedanken darüber gemacht.

Natürlich gab es mit Amon Düül (und vor allem Amon Düül II) diese klassische Underground Truppe, die dank ihrer in Britannien erfundenen Musiksparte ‚Kraut‘ – ein eher abschätziger Begriff, der von DJ John Peel von den ehemaligen Alliierten übernommen wurde, und der in den Kriegsjahren für alles typisch Deutsche stand – als erste diesen Stilbegriff verpasst erhielten. Zeitgleiche und nachfolgende Bands und Musiker wurden daraufhin ebenfalls mit dem Etikett versehen. Der Begriff ging um die Welt, ebenso wie es viele deutsche Krautrock Bands schafften, in aller Welt erfolgreich zu werden, ich denke da neben Amon Düül II etwa an Can, Guru Guru oder Tangerine Dream.

Für die erste Runde der Sparte ‚Deutsch gut!‘ (Danke an Loriot für diesen schönen Sammelbegriff!) sollen lediglich Amon Düül II als klassische Vertreter des Krautrocks gelistet werden. Da die deutsche Rockmusik-Kultur so unglaublich vielseitig und abwechslungsreich, dabei auch absolut qualitätsbeflissen und vor allem im Laufe der Zeit auch selbstbewusst in Erscheinung trat, gleichzeitig die deutsche Plattenindustrie sich auch dem Zeitgeist und den Trends anpasste, innovativ und ‚modern‘ sein zu wollen, erhielten sogenannte Underground Bands wie Birth Control, Kin Ping Meh oder Agitation Free die Möglichkeit, ihre Kunst in die Welt zu tragen.

Der erste Teil von ‚Deutsch gut‘ berücksichtigt die Zeit der 70er Jahre und die Auswahl fiel mir überhaupt nicht leicht. Wenn ich so in mein Regal mit deutscher Musik schaue, hätte es locker für zehn Alben eines jeden Jahres der 70er gereicht. Aber das ist ja nur ein Anfang. Und ich wollte da einerseits die Grossen berücksichtigen, aber auch den einen oder anderen Geheimtipp listen, wie zum Beispiel das sträflich unterbewertete Juwel der Gruppe Carol Of Harvest, die mit ihrer Musik vermutlich einfach etwa sechs bis acht Jahre zu spät kam.

Ich bin gespannt auf Eure Bewertungen und sage einfach mal: Deutsch gut! :yes:
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)

Faltenrock
Has thanked: 3564 times
Been thanked: 2901 times

Re: Deutsch gut! (05.12.2024 - 11.12.2024)

Beitrag von Faltenrock »

Solch gute Musik, hat man uns , glaube ich, lange nicht zugetraut. Für Rock und Pop waren doch eigentlich England oder die Amis zuständig.
Danke fürs die Mühe, die du dir hiermit machst. :yes:

Emma Peel
Has thanked: 7473 times
Been thanked: 8005 times

Beitrag von Emma Peel »

Das ist nur bedingt meine Musik, aber ein paar schöne Sache sind schon dabei. Und die sollte man auch würdigen.

Lavender
Has thanked: 5495 times
Been thanked: 6653 times

Beitrag von Lavender »

Hier hätte ich auch gerne mehr ankreuzen können. Ich hatte tatsächlich die Qual der Wahl.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Louder Than Hell
Has thanked: 10110 times
Been thanked: 9450 times

Beitrag von Louder Than Hell »

250 Alben meiner näheren Auswahl aus dem Bereich Kraut hätten da auch schon reingepasst. :mrgreen:

Alexboy
Has thanked: 2008 times
Been thanked: 2484 times

Beitrag von Alexboy »

Eine sehr lesenswerte Einführung - von einem Ausländer! Danke dafür. Deutsch: Sehr gut! :D :clap: :yes: :beer:

DeutschRock/KrautRock? Hauptsache es rockt - evtl. mit esoterischem Einschlag. :ugeek:

Sirius
Has thanked: 370 times
Been thanked: 995 times

Beitrag von Sirius »

Hmm, von den deutschen Bands, die dieser "Richtung" zugerechnet werden, war von jeher Eloy die einzige, der ich viel Aufmerksamkeit gewidmet habe. Von Kin Ping Meh besaß ich mal das Album 3 (irgendwann wie so viele Alben verliehen und nicht mehr zurückbekommen), das aufgeführte Album der Mannemer kenne ich nicht. Hoodoo Man von Birth Control, natürlich wegen Gamma Ray gekauft, konnte mich nicht vollends überzeugen, irgendwann war das Album auch weg (gone with the wind). Von Amon Düll II besitze ich Tanz der Lemminge, aber danach ist ja nicht gefragt, dann habe ich noch von Guru Guru 3 Alben, aber Mani und seine Freunde sind ja ebenfalls nicht gefragt.
Man kann mir Ignoranz gegenüber den deutschen Bands vorhalten, aber in den 70ern waren halt Led Zeppelin, Black Sabbath, Pink Floyd etc. für mich einfach interessanter. - wobei ich von Eloy alle Alben bis Time To Turn habe - und in den Jahrzehnten danach habe ich den "Krautrock" auch nicht aufgearbeitet.
So habe ich aus der Erinnerung heraus Birth Control meine Stimme gegeben, die ich erst letztes Jahr live gesehen habe.
Ars Longa Vita Brevis

nixe
Has thanked: 6281 times
Been thanked: 3429 times

Beitrag von nixe »

Toll! Auch hier war ich mindestens zehn Jahre zu spät!
Das brachte so die Mauer mit sich. Außerdem war ich viel zu jung!
Heute sieht das ganz anders aus: drei sind einfach zu wenig!
Drum werde ich mich für die Bands entscheiden müssen die zu wenig Punkte haben! Hat nicht ganz geklappt...
Ich kann's drehen & wenden wie ich will, es reicht vorne & hinten nicht!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Kröter
Has thanked: 804 times
Been thanked: 2247 times

Beitrag von Kröter »

Dieses Mal kann ich problemlos aus der Hüfte schießen und meine drei Kandidaten benennen: Amon Düül, Birth Control und Rheingold.

Pavlos
Has thanked: 2155 times
Been thanked: 1014 times

Beitrag von Pavlos »

Grobschnitt und Carol Of Harvest sind bei mir gesetzt, die finde ich beide großartig. Meine dritte Stimme zu verteilen, war wieder so ein Problem, denn da kamen mehrere Platten in Frage. Genaugenommen die ersten sechs auf der Liste zur Auswahl stehenden Kandidaten, denn die sind auch alle super. Letztendlich ist es die Birth Control geworden. Deutscher 70er Rock/Prog hat einen sehr eigenen Sound, der muss sich nicht hinter den Amis oder Engländern verstecken. Ok, in Bezug auf die englische Aussprache vielleicht doch hier und da. ;)

Vinyl
Has thanked: 826 times
Been thanked: 663 times

Beitrag von Vinyl »

Eine tolle Auswahl und v.a. fällt mir auf, dass Carol Of Harvest schon ewig auf meiner Liste stehen. Sahara sind mein Favorit, sie durfte ich in München in den letzten 15 Jahren 3mal live sehen. Tolle Band und sehr sympathische Typen, da blieb nach dem Auftritt noch viel Zeit für ein Schwätzchen und ein Bier. Von Rheingold kenne ich nur die Singleauskopplungen.

Vinyl
Has thanked: 826 times
Been thanked: 663 times

Beitrag von Vinyl »

Jetzt steht die Carol Of Harvest auch hier - tolle Scheibe!
Antworten

Zurück zu „Die alternativen Meisterwerke der Musikgeschichte“