Klassik

Komponisten, Orchester, Opern und Oratorien, Sinfonien
Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 508
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 134 times
Been thanked: 352 times

Klassik

Beitrag von Vincent Price »

Vielen Dank fürs Erstellen. Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, der hier regelmäßig posten wird.

Zum Start möchte ich hier eine meiner Neuentdeckungen/Neuanschaffungen vorstellen.

Bild

Info hier unter
https://www.jpc.de/jpcng/cpo/detail/-/a ... um/9735528

War wie so oft bei mir ein Zufallsfund, der mir sehr gut gefällt.
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Vombatus ursinus
Beiträge: 283
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 30 times
Been thanked: 251 times

Re: Klassik

Beitrag von Vombatus ursinus »

Bei klassischer Musik wie dieser da oben halte ich ehrfürchtigerweise wie auch aus Gründen der 90-prozentigen Ahnungslosigkeit eigentlich die Klappe.
Im Grunde bin ich ein Klassik-Banause, ich habe weder ein irgendwie maßgebliches Wissen in Bezug auf die Klassik, noch hat sie mich bisher auf breiterer Ebene "gepackt".
Ich kann also zur Klassik kaum bis gar nix an vernünftigen Sätzen beitragen. Von Carl Stamitz z.B. habe ich noch nie was gehört und kenne noch nicht mal den Namen.

Dennoch habe ich per Kopfhörer in der Tube (da gibts ja bekanntlich alles) reingehört, wenn ich mich nücht täusche, ist die "Grand Pastoral Symphony in G Major, KaiS. 32 "Le jour variable" auf dem Album da oben auch drauf:



Was ich dazu sagen kann: ist für meine Ohren ordentlich hörbar, könnte ich mit einem gewissen Genuss sogar komplett durchhören.
Ich erinnere, daß sowas -als mein Vater noch lebte- Musik für den sonntäglichen Morgen bzw. den frühen Mittag bei uns war.
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2919
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4057 times

Re: Klassik

Beitrag von Lavender »

Sehr schön. Ich würde mich zwar nicht als Klassik Experten bezeichnen, aber ich höre sehr, sehr gerne Klassik und sehr durchaus viele Parallelen zur populären Musik.

Insofern starte ich mal mit Carl Orff, der mit Carminia Burana dem Progressive Rock eine Steilvorlage gegeben hat.

Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2919
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4057 times

Re: Klassik

Beitrag von Lavender »

Zugegeben, ich habe Mussorskis "Bilder einer Ausstellung" erst mit Emerson Lake & Palmer wahrgenommen. Die LP brachte ich damals in den Musikunterricht mit. Unser Lehrer zeigte sich begeistert und brachte uns das Original näher. Hiervon war ich dann ebenfalls begeistert.

Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2919
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4057 times

Re: Klassik

Beitrag von Lavender »

Auch eine meiner Klassik - Lieblings ist La Mer von Claude Debussy.

Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2919
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4057 times

Re: Klassik

Beitrag von Lavender »

Aber auch die klassische Vokalmusik hat es mir angetan. Sehr gerne höre ich Luciano Pavarotti. Von ihm und von den "Drei Tenören" befinden sich einige Alben in meiner Sammlung.





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 508
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 134 times
Been thanked: 352 times

Re: Klassik

Beitrag von Vincent Price »

Seit heute neu im Haus und jetzt im Player:

Bild
(2022)

Ich mag das Fagott und Mozart - so hab ich zugelangt. Ist übrigens aus der Serie Berlin Classics, die in der aktuellen Aktion 7,99 pro CD kostet.
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2919
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4057 times

Re: Klassik

Beitrag von Lavender »

Diese Aufnahme ist zwar schon etwas älter, aber ich höre das Album immer noch sehr gerne.

Albrecht Mayer
Album: Auf Mozarts Spuren - In Search of Mozart
Erscheinungsjahr: 2004



Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3070
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3689 times
Been thanked: 2051 times

Re: Klassik

Beitrag von nixe »

BildBild
Nigel Kennedy - Antonio Vivaldi: Die Vier Jahreszeiten
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3070
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3689 times
Been thanked: 2051 times

Re: Klassik

Beitrag von nixe »

Bild
Aaron Copland - Fanfare for the Common Man
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3070
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3689 times
Been thanked: 2051 times

Re: Klassik

Beitrag von nixe »

Bild
Maurice Ravel - Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung

Natürlich hab ich sie auch über ELP kennen gelernt, aber eben auch (in voller Länge) durch Isao Tomita auf dem großen Moog. Die gab*s sogar von Amiga!
Dieser hat sich auch der Firebird Suite angenommen. Die steht hier auch.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 508
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 134 times
Been thanked: 352 times

Re: Klassik

Beitrag von Vincent Price »

Und die drei Klassikalben hörst du regelmäßig? Oder nur heute?
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3070
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3689 times
Been thanked: 2051 times

Re: Klassik

Beitrag von nixe »

Genre: Klassik heißt dieser Thread & bedeutet genau das, nicht mehr & nicht weniger!
Hier ist nicht die Rede von: Was hörst Du gerade! oder Wie siehst Du das bitteschön?
Hier ist die Rede von: Zeig her, was Du hast! alles klar?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3070
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3689 times
Been thanked: 2051 times

Re: Klassik

Beitrag von nixe »

Sorry, Du hattest den ja erstellt, war*s so gedacht, muß ich das wieder löschen?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 508
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 134 times
Been thanked: 352 times

Re: Klassik

Beitrag von Vincent Price »

nixe hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 19:29 Genre: Klassik heißt dieser Thread & bedeutet genau das, nicht mehr & nicht weniger!
Hier ist nicht die Rede von: Was hörst Du gerade! oder Wie siehst Du das bitteschön?
Hier ist die Rede von: Zeig her, was Du hast! alles klar?
Danke zunächst erst einmal dafür, dass du dich am Thread beteiligts. Im Thread-Titel ist aber weder etwas Konkretes ein- noch ausgeschlossen.
Es geht also nicht ursächlich nur um "Zeigt mal her."

Wenn du also "nur" deinen Besitz kundtun wolltest, dann ist das okay aber schließt nicht aus, dass du auch etwas dazu schreibst.

Sollte keinen Angriff meinerseits darstellen und wenn das so angekommen ist, dann bitte ich um Entschuldigung.
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3070
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3689 times
Been thanked: 2051 times

Re: Klassik

Beitrag von nixe »

Vincent Price hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 19:47
nixe hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 19:29 Genre: Klassik heißt dieser Thread & bedeutet genau das, nicht mehr & nicht weniger!
Hier ist nicht die Rede von: Was hörst Du gerade! oder Wie siehst Du das bitteschön?
Hier ist die Rede von: Zeig her, was Du hast! alles klar?
Danke zunächst erst einmal dafür, dass du dich am Thread beteiligts. Im Thread-Titel ist aber weder etwas Konkretes ein- noch ausgeschlossen.
Es geht also nicht ursächlich nur um "Zeigt mal her."

Wenn du also "nur" deinen Besitz kundtun wolltest, dann ist das okay aber schließt nicht aus, dass du auch etwas dazu schreibst.

Sollte keinen Angriff meinerseits darstellen und wenn das so angekommen ist, dann bitte ich um Entschuldigung.
Sorry in doppelter Hinsicht, denn ich bin kein Dichter & Denker & Wenn mir schon im Rock nix gescheites einfällt, was soll mir dann denn bei der Klassik einfallen?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 508
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 134 times
Been thanked: 352 times

Re: Klassik

Beitrag von Vincent Price »

Okay, ist nicht schlimm.
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3070
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3689 times
Been thanked: 2051 times

Re: Klassik

Beitrag von nixe »

OK, also
Maurice Ravel - Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung
kann ich mir ganz gut anhören, ist ja sogenannte leichte Klassik.
bei Nigel Kennedy - Antonio Vivaldi: Die Vier Jahreszeiten
wird*s schon schwieriger, denn Nigel wird zwar als Punk Geiger gehandelt, aber nur, weil er so aussieht. Denn sein Spiel ist nix außergewöhnliches, also kein Punk!
Die Vier Jahreszeiten, zumindest Der Frühling wurde uns von der Stern-Combo Meissen auf dem Album Der weite Weg nähergebracht.
Schwierig wird*s für mich mit Aaron Copland - Fanfare for the Common Man,
denn das empfinde ich einfach nur als amerikanische MarschMusik & damit kann ich nun wirklich nix anfangen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 508
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 134 times
Been thanked: 352 times

Re: Klassik

Beitrag von Vincent Price »

Ich möchte da mal ein paar Worte einfügen, denn - wie viele sicher schon wissen oder zumindest ahnen - ist Klassik nicht gleich Klassik.

Zunächst muss man das Ganze musikhistorisch erstmal grob nach den Epochen einordnen, als da wären:

- die Musik des Mittelalters (etwa 1200 - 1400)
- die Renaissance (etwa 1400 - 1600)
- der Barock (ca. 1600 - 1750)
- die Wiener Klassik (oder auch nur Klassik) (ca. 1750 - 1820)
- die Romantik (ab etwa 1820 - 1900)
- die Moderne (Musik der Neuzeit) (ab 1900)

Exakte Abgrenzungen gibt es nicht, dafür aber viele und teils sehr lange Übergänge sowie innerhalb der Epochen noch stilistische Unterkategorien.
Interessant sind natürlich alle Epochen, aber in unserer Zeit werden vor allem Werke aus den Zeiten von Barock bis Romantik besonders gepflegt.

Neben der Epocheneinordnung wäre da noch vielfältige Genres zu nennen, die man zunächst wieder grob in Vokalmusik, Instrumental- bzw Orchestermusik einteilen kann. Eine Vielzahl von Orchesterinstrumenten tritt als Soloinstrument in den Solokonzerten (bzw. nur Konzerten) an. So gibt es z.B. Klavier-, Violin-, Flöten-, Cello- oder Klarinettenkonzerte. Die größte Form der Orchestermusik ist die Sinfonie (Symphony). Sie ist das Nonplusultra der Komponierkunst und ist in der klassischen Form 4-sätzig (vierteilig).

Will man ein Werk also einordnen, dann sollte man sich zunächst die Lebensdaten seines Komponisten anschauen.
Mussorgsky z.B. war "Romantiker" der sogenannten Russischen Schule. Vivaldi hingegen war ein typischer Vertreter des italienischen Barock. Seine Vier Jahreszeiten gibt es in fast unzähligen Einspielungen.

So, das nur mal ganz kurz als allgemeiner Hinweis.
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 508
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 134 times
Been thanked: 352 times

Re: Klassik

Beitrag von Vincent Price »

Gut, dann will ich den Worten mal Taten folgen lassen, sprich etwas klassische Musik hören - von einem schwedischen Romantiker:

Bild

Bild

Ludvig Norman war ein schwedischer Komponist, Dirigent, Pianist und Musiklehrer. Er zählt neben Franz Berwald und Adolf Fredrik Lindblad zu den bedeutendsten schwedischen Sinfonikern des 19. Jahrhunderts.
All we are is dust in the wind. ;)
Antworten

Zurück zu „Klassik“