Mai 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 6040
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7251 times
Been thanked: 7007 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

green-brain hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 14:50

Eines meiner Lieblingsstücke seit vielen Jahrzehnten -5

Eine der ganz großen Bands aus deutschen Landen!
Ich glaube, dass sie diesen Klassiker immer noch live spielen.
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1040
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 402 times
Been thanked: 984 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2024

Beitrag von Kröter »

ZONE SIX - Full Mental Jacket (2023)
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 459
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1065 times
Been thanked: 978 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Tranceformer »

Beatnik hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 15:50 Ich mag grad meine 2024er Neuzugänge etwas intensiver anhören. Ich war total happy, als ich las, dass die Vinyl Kings endlich, nach fast 17 Jahren ein neues, ihr drittes Album aufnehmen. Spielten sie auf ihrem Erstling eine Hommage an die Beatles mit eigenen Songs, die klangen, als hätten sie die Beatles selber gespielt, wiederholten sie dies dann auf ihrem zweiten Album mit selbst geschriebenen Songs im Stil der Beach Boys. Nun, nach so vielen Jahren, sind sie stilistisch jedoch da angekommen, von wo die vier Musiker ursprünglich auch herkommen. Inzwischen sind ja auch ihre eigenen Bands schon Jahrzehnte im Geschäft, und da dachten sie sich wohl, sie müssten mal ein weiteres Werk mit Musik veröffentlichen, auf welchem sie den Stil ihrer Hauptbands zusammenmixen. Das ist ihnen perfekt gelungen. Auch wenn man gleich beim Titelsong sofort an einen neuen Song der Traveling Wilburys denkt, der so klingt, als hätte ihn sogar Jeff Lynne höchstpersönlich aufgenommen und abgemischt, ist man in Gedanken sofort bei der Musik, bei welcher die Musiker der Vinyl Kings sonst zuhause sind: Ein feiner Mix aus Ozark Mountain Daredevils, Nitty Gritty Dirt Band, Green On Red und Highway 101. Dürfte eines meiner Lieblingsalben 2024 werden. Ich liebe dieses harmonieselige Americana Geschrammel einfach.

Vinyl Kings • Big New World (2024)

Bild



Wo hast Du die LP bestellt?
Bei den großen Versendern finde ich nur Downloads und über die Internetseite der Band ersehe ich auch keine Bestellmöglichkeit.
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 459
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1065 times
Been thanked: 978 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Während ich so einige Abrechnungen am PC zu erledigen habe, lasse ich die 60er in einer kleinen Zeitreise an mir vorüber ziehen. 22 Titel, elf Songs auf jeder Seite, ist schon ´ne Menge, denn die LP ist aus dem Jahr 1974 und klingt immer noch richtig klasse.
Bild
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1040
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 402 times
Been thanked: 984 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2024

Beitrag von Kröter »

KILLING JOKE - Outside the Gate (1988)
Bild
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 663
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 169 times
Been thanked: 425 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Vincent Price »

Bild
(1972)

Golden Earring - Together
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1040
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 402 times
Been thanked: 984 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2024

Beitrag von Kröter »

GEEZER/ISAAK - Interstellar Cosmic Blues & The Riffalicious Stoner Dudes (2024)
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 663
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 169 times
Been thanked: 425 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Vincent Price »

Bild

Rammstein - Zeit (2022)

All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1040
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 402 times
Been thanked: 984 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2024

Beitrag von Kröter »

Schon mal langsam auf die vier Konzerte in dieser Woche vorbereiten ...

NERVOSA - Downfall of Mankind (2018)
Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5238
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6305 times
Been thanked: 6607 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2024

Beitrag von Beatnik »

Tranceformer hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 17:35
Beatnik hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 15:50 Ich mag grad meine 2024er Neuzugänge etwas intensiver anhören. Ich war total happy, als ich las, dass die Vinyl Kings endlich, nach fast 17 Jahren ein neues, ihr drittes Album aufnehmen. Spielten sie auf ihrem Erstling eine Hommage an die Beatles mit eigenen Songs, die klangen, als hätten sie die Beatles selber gespielt, wiederholten sie dies dann auf ihrem zweiten Album mit selbst geschriebenen Songs im Stil der Beach Boys. Nun, nach so vielen Jahren, sind sie stilistisch jedoch da angekommen, von wo die vier Musiker ursprünglich auch herkommen. Inzwischen sind ja auch ihre eigenen Bands schon Jahrzehnte im Geschäft, und da dachten sie sich wohl, sie müssten mal ein weiteres Werk mit Musik veröffentlichen, auf welchem sie den Stil ihrer Hauptbands zusammenmixen. Das ist ihnen perfekt gelungen. Auch wenn man gleich beim Titelsong sofort an einen neuen Song der Traveling Wilburys denkt, der so klingt, als hätte ihn sogar Jeff Lynne höchstpersönlich aufgenommen und abgemischt, ist man in Gedanken sofort bei der Musik, bei welcher die Musiker der Vinyl Kings sonst zuhause sind: Ein feiner Mix aus Ozark Mountain Daredevils, Nitty Gritty Dirt Band, Green On Red und Highway 101. Dürfte eines meiner Lieblingsalben 2024 werden. Ich liebe dieses harmonieselige Americana Geschrammel einfach.

Vinyl Kings • Big New World (2024)

Bild



Wo hast Du die LP bestellt?
Bei den großen Versendern finde ich nur Downloads und über die Internetseite der Band ersehe ich auch keine Bestellmöglichkeit.
Die wird von der Band ausdrücklich (aus Gründen der Umweltverträglichkeit) nicht physisch veröffentlicht. Sie hatten alle Songs während des vergangenen Jahres und bis diesen April jeweils als einzelne Songs gleich nach deren Aufnahme als einzelne Songs über ihre Webseite zum downloaden angeboten. Seit Anfang Mai nun kann man alle Songs komplett als Album digital kaufen. Dazu haben sie auch ein entsprechendes Cover gestaltet. Ich hab die Songs nun runtergehen und mir eine CD gebrannt. :wave:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Hawklord
Beiträge: 91
Registriert: Do 4. Apr 2024, 10:10
Wohnort: Grösste Stadt Mittelfrankens
Has thanked: 553 times
Been thanked: 149 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Hawklord »

Lavender hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 10:20
Emma Peel hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 10:14 Otis Taylor "Hey Joe Opus / Red Meat" -2015-

Gerade wegen seiner ganz eigenen Art und der damit verbundenen Grenzüberschreitung und Traditionsbewahrung weiß er zu punkten. Gerade diese scheinbare Widersprüchligkeit ist sein Markenzeichen.

Bild



Hat eine sehr angenehme stimme. Gefällt mir prima.
Otis Taylor interpretiert den Blues auf eine sehr eigene Art und Weise, die ich sehr interessant finde. Ich habe ihn mal als Support für Gary Moore erlebt (2008?), wo das Publikum ihn mehr oder minder ignorierte. Ich habe da ein paar Leute in der direkten Nachbarschaft gebeten, ihre lautstarken Debatten doch bitte im Foyer auszutragen.
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1040
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 402 times
Been thanked: 984 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2024

Beitrag von Kröter »

THE GREAT MACHINE - Love (2017)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5201
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5209 times
Been thanked: 5568 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Emma Peel »

Echo & The Bunnymen "Ocean Rain" -1984-

Die Band um Ian McCulloch ging musikalisch ihren eigenen Weg und lösten sich vom Pfad des New Wave/ Postrocks und sind musikalisch mehr im Bereich der 60er verwurzelt. Scott Walker und The Velvet Underground waren sicherlich für dieses eher düster gehaltene Album Einflussgeber.

Bild



Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3273 times
Been thanked: 2582 times

Re: Mai 2024

Beitrag von BRAIN »

‎Dust - s/t (1971)

Eine exzellente Heavy-Blues-Psych-Scheibe ganz im Sinne der früh-70er Power-Trios.
Sehr gute Kompositionen. Am Schlagzeug ein zukünftiger Ramone (Marc Bell), am Bass Kenny Aaronson, der unter anderem mit Rick Derringer, Blue Oyster Cult, Sammy Hagar usw. zusammenarbeitete, an Gesang und Gitarre Richie Wise, der als Produzent von Kiss in den 70er Jahren bekannt wurde.
Eine unwahrscheinlich explodierende Mischung.‎

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 6040
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7251 times
Been thanked: 7007 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

The Feelies "Crazy Rhythms" -1980-

Noise, Punk, New Wave, im Grunde sind sämtliche der genannten Stilarten auf diesem Album vertreten. Was seinerzeit als Milchbubenpop belächelt wurde, genießt heute durchaus Kultstatus.

Bild



Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1040
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 402 times
Been thanked: 984 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2024

Beitrag von Kröter »

Tō Yō - Stray Birds From the Far East (2023)
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 6040
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7251 times
Been thanked: 7007 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

BRAIN hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 23:18 ‎Dust - s/t (1971)

Eine exzellente Heavy-Blues-Psych-Scheibe ganz im Sinne der früh-70er Power-Trios.
Sehr gute Kompositionen. Am Schlagzeug ein zukünftiger Ramone (Marc Bell), am Bass Kenny Aaronson, der unter anderem mit Rick Derringer, Blue Oyster Cult, Sammy Hagar usw. zusammenarbeitete, an Gesang und Gitarre Richie Wise, der als Produzent von Kiss in den 70er Jahren bekannt wurde.
Eine unwahrscheinlich explodierende Mischung.‎

Bild
Ein Trio mit Nachhaltigkeitscharakter. Warum auch immer diese kraftvolle Mischung nicht beim Publikum so richtig andocken konnte, werde ich nicht verstehen. Denn sowohl vom musikalischen Talent, den Kompositionen und der eingebrachten Heavyness waren sämtliche Zutaten vertreten, die den Zeitgeist der Anfang 70er widerspiegeln. Es sind jedenfalls zwei großartige Alben, die die Jungs eingespielt haben.
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 6040
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7251 times
Been thanked: 7007 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Kröter hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 23:23 Tō Yō - Stray Birds From the Far East (2023)
Ich bin immer wieder ganz erstaunt, was du so alles aus dem Köcher zauberst. Abermals etwas, was ich in keiner Weise kannte, aber das Album gefällt und erinnert mich entfernt an die 60er. Vermutlich kommen sie aus Japanistan .......
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1040
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 402 times
Been thanked: 984 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2024

Beitrag von Kröter »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 23:28 Ich bin immer wieder ganz erstaunt, was du so alles aus dem Köcher zauberst. Abermals etwas, was ich in keiner Weise kannte, aber das Album gefällt und erinnert mich entfernt an die 60er. Vermutlich kommen sie aus Japanistan .......
Jepp, das tun sie. Aber bevor sie dahin wieder zurückgehen spielen sie auf dem Freak Valley und ich werde so ungefähr erste Reihe stehen. :mrgreen:
Ich hab es eh mit japanischen Bands ... Minami Deutsch und Kikagaku Moyo sind meine Lieblinge. Tō Yō arbeiten aber anscheinend noch mit ganz anderen Einflüssen als ihre Kollegen und bieten ne wirklich interessante Mischung. Bin schon sehr gespannt, wie das live sein wird.
Benutzeravatar

JasonMcLeest
Beiträge: 1078
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 1990 times
Been thanked: 1703 times

Re: Mai 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Love Sculpture-Blues Helping(1968)

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“