April 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 5604
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6696 times
Been thanked: 6553 times

Re: April 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 17:01 sweet slag - tracking with close ups (1971)

Bild
Nicht nur das Cover, sondern auch die Musik weiß zu begeistern. Schräg, innovativ und auf ihre Art einzigartig. Mir sagt diese Art von Musik zu, wenn eine Band ihren eigenen Weg geht.
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 5604
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6696 times
Been thanked: 6553 times

Re: April 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Kröter hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:18 PEARL JAM - Vitalogy (1994)
Bild
Das Album kommt mir doch irgendwie bekannt vor. :yes:
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 5604
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6696 times
Been thanked: 6553 times

Re: April 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:13 triumvirat - illusions on a double dimple (1974)

grundsätzlich sehr ordentlich, aber spartacus mag ich um einiges lieber. das sind bisher auch meine einzigen alben von triumvirat.

Bild
Man mag es kaum glauben, aber in den Staaten hat die Band für deutsche Verhältnisse ordentlich abgeräumt.
Benutzeravatar

Friese
Beiträge: 272
Registriert: So 16. Apr 2023, 11:42
Wohnort: Friesland
Has thanked: 507 times
Been thanked: 645 times

Re: April 2024

Beitrag von Friese »

Feierabendblues

Savoy Brown - Blue Matter (1969)
Bild
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 5604
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6696 times
Been thanked: 6553 times

Re: April 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Friese hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 18:16 Feierabendblues

Savoy Brown - Blue Matter (1969)
Bild
Zu derartigen Klängen hüpfen Beatnik und ich um den Wohnzimmertisch herum.
Benutzeravatar

Friese
Beiträge: 272
Registriert: So 16. Apr 2023, 11:42
Wohnort: Friesland
Has thanked: 507 times
Been thanked: 645 times

Re: April 2024

Beitrag von Friese »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 18:21
Friese hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 18:16 Feierabendblues

Savoy Brown - Blue Matter (1969)
Bild
Zu derartigen Klängen hüpfen Beatnik und ich um den Wohnzimmertisch herum.
Ich hätte gerne Bilder davon hier im Forum. :D
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5026
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6088 times
Been thanked: 6243 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Beatnik »

Friese hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 18:37
Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 18:21
Friese hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 18:16 Feierabendblues

Savoy Brown - Blue Matter (1969)
Bild
Zu derartigen Klängen hüpfen Beatnik und ich um den Wohnzimmertisch herum.
Ich hätte gerne Bilder davon hier im Forum. :D
Vor allem zu "It Hurts Me Too"...Zeitlupen-Ausdruckstanz für ein Valium Werbevideo :lol:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 402
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 983 times
Been thanked: 873 times

Re: April 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Chris Rea – Dancing with Strangers

Schon seit ein paar Tagen war mir danach, mal wieder eine LP von Chris Rea auf den Plattenteller zu legen, doch da war und ist noch so viel, was gehört, aufgearbeitet werden muss. Heute musste es dennoch sein. Immer wenn ich Rea hören möchte, geht mein Griff fast automatisch zu seiner dritten LP „Tennis“ aus dem Jahre 1980. Heute mal ganz bewusst nicht.
Sieben Jahre später erschien „Dancing with Strangers“, es war international Rea´s erster richtig großer Wurf. Ich mag diese LP schon allein aufgrund des wirklich sehr geschmackvoll gestalteten Frontcovers. Wenngleich das Album im Hochsommer auf den Markt kam, so hole ich es häufig im Spätherbst aus dem Regal, da es mit dem Opener „Joy Of Christmas“ einen tollen Song enthält, der perfekt zur Vorweihnachtszeit passt und der mir persönlich besser gefällt als sein immer wieder gespieltes „Driving home für christmas“. Obwohl das Album 1987 voll durch startete, so gehörte der Opener nicht zu den Hits. Da ist ganz vorne weg natürlich „Let´s Dance“ sowie „Que Sera“ zu nennen. Beide Songs befinden sich auf der zweiten LP-Seite und vermitteln mir eine Stimmung, die normaler Weise perfekt in den Herbst passt. Dies setzt sich auch bei den weiteren Tracks „Josie´s Tune“ sowie „Loving You Again“ fort und wird mit dem letzten Track „September Blue“ perfekt abgerundet.
Die erste LP-Seite möchte ich natürlich nicht unterschlagen, zumal sich neben „Joy Of Christmas“ und „Windy Town“ zwei meiner Lieblingssongs von Chris Rea befinden.
„Dancing with Strangers“ ist für mich aber insgesamt eine LP, die man sich nicht aufgrund einzelner Songs von Christ Rea oder eines Hits kauft. „Dancing with Strangers“ ist ein Werk, welches in Gänze passt und welches eigentlich immer komplett gehört werden will, was ich auch stets mache; außer, ich lege die Scheibe Ende April auf den Plattenteller, dann starte ich erst beim zweiten Song „I Can´t Dance to That“ und hebe mir die Weihnachtsvorfreude noch ein paar Monate auf.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5026
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6088 times
Been thanked: 6243 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Beatnik »

Heute abend nun widme ich mich einem phänomenalen Box Set, das ich die Tage auf Vinyl erstanden habe. Die finnische Band Wigwam und ihr Album "Fairyport" habe ich mir aufgelegt. Ein Anniversary Box Set mit zwei LPs, welche das originale Doppelalbum bilden, plus zwei weitere LPs, davon eine mit fabelhaft klingenden Radio-Shows vom August 1970 im finnischen Radio und vom Dezember 1970 bei einem Schwedischen Sender. Die vierte LP präsentiert die Band live im Juni 1971 im Tavastia Club in Helsinki und bietet einen genialen Longtrack, dessen Lauflänge von über 37 Minuten leider LP-bedingt aus- und eingeblendet wird, was natürlich gleich an das Live-Spektakel "Nantucket Sleighride" von Mountain erinnert, welches auf dem Doppelalbum "Twin Peaks" seinerzeit ebenfalls auf zwei Albumseiten verteilt werden musste.

Es ist schon ein Hammer, was Jukka Tolonen und Pekka Pohjola hier mit ihren Mitstreitern bieten. Ich bin froh, hab ich mir dieses auf Svart Records erschienene Box Set gekrallt. Ein umfangreiches und schön gemachtes Booklet im LP-Format erzählt die komplette Geschichte der Band und insbesondere auch der Aufnahmen zu den ersten drei Alben ("Fairyport" war das dritte Album von Wigwam), bei welchen ja auch der legendäre Kim Fowley beteiligt war, der zur damaligen Zeit in Finnland in einem Tonstudio herumwerkelte. Gibt es auch als Doppel-CD.

Wigwam • Fairyport (1970/2021)

Bild



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 585
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 150 times
Been thanked: 386 times

Re: April 2024

Beitrag von Vincent Price »

Bild
(2005)

Porcupine Tree - Deadwing
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2616
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2476 times
Been thanked: 5751 times

Re: April 2024

Beitrag von Waldmeister »

rufus zuphall - weiss der teufel (1971)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

JasonMcLeest
Beiträge: 984
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 1760 times
Been thanked: 1521 times

Re: April 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Beatnik hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 19:07 Heute abend nun widme ich mich einem phänomenalen Box Set, das ich die Tage auf Vinyl erstanden habe. Die finnische Band Wigwam und ihr Album "Fairyport" habe ich mir aufgelegt. Ein Anniversary Box Set mit zwei LPs, welche das originale Doppelalbum bilden, plus zwei weitere LPs, davon eine mit fabelhaft klingenden Radio-Shows vom August 1970 im finnischen Radio und vom Dezember 1970 bei einem Schwedischen Sender. Die vierte LP präsentiert die Band live im Juni 1971 im Tavastia Club in Helsinki und bietet einen genialen Longtrack, dessen Lauflänge von über 37 Minuten leider LP-bedingt aus- und eingeblendet wird, was natürlich gleich an das Live-Spektakel "Nantucket Sleighride" von Mountain erinnert, welches auf dem Doppelalbum "Twin Peaks" seinerzeit ebenfalls auf zwei Albumseiten verteilt werden musste.

Es ist schon ein Hammer, was Jukka Tolonen und Pekka Pohjola hier mit ihren Mitstreitern bieten. Ich bin froh, hab ich mir dieses auf Svart Records erschienene Box Set gekrallt. Ein umfangreiches und schön gemachtes Booklet im LP-Format erzählt die komplette Geschichte der Band und insbesondere auch der Aufnahmen zu den ersten drei Alben ("Fairyport" war das dritte Album von Wigwam), bei welchen ja auch der legendäre Kim Fowley beteiligt war, der zur damaligen Zeit in Finnland in einem Tonstudio herumwerkelte. Gibt es auch als Doppel-CD.

Wigwam • Fairyport (1970/2021)

Bild



oh nette randinfo das mitm kim, war mir neu :yes:
Bild
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 704
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 300 times
Been thanked: 642 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Kröter »

DOPETHRONE - Transcanadian Anger (2018)
Bild
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2616
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2476 times
Been thanked: 5751 times

Re: April 2024

Beitrag von Waldmeister »

manfred mann chapter three - volume two (1970)

onkel manfreds jazzrockige püppchen tanzen wieder bei mir... 8-)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2616
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2476 times
Been thanked: 5751 times

Re: April 2024

Beitrag von Waldmeister »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 18:08
Waldmeister hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 17:01 sweet slag - tracking with close ups (1971)
Nicht nur das Cover, sondern auch die Musik weiß zu begeistern. Schräg, innovativ und auf ihre Art einzigartig. Mir sagt diese Art von Musik zu, wenn eine Band ihren eigenen Weg geht.

es gibt ja einen sehr passenden sänger-verleich: nämlich morrison auf l.a. woman. jim klang damals EXAKT gleich wie der von sweet slag...
und beide alben sind auch noch von 1971, ist ja fast etwas unheimlich. :? :?
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3128
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3804 times
Been thanked: 2132 times

Re: April 2024

Beitrag von nixe »

Bild
the Devil's Blood - '11 The thousandfold Epicentre
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2616
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2476 times
Been thanked: 5751 times

Re: April 2024

Beitrag von Waldmeister »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 18:10
Waldmeister hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:13 triumvirat - illusions on a double dimple (1974)

grundsätzlich sehr ordentlich, aber spartacus mag ich um einiges lieber. das sind bisher auch meine einzigen alben von triumvirat.
Man mag es kaum glauben, aber in den Staaten hat die Band für deutsche Verhältnisse ordentlich abgeräumt.

ihr pompei-album hat ein verkäufer auf der hiesigen börse immer mal dabei. hab jedes mal nicht zugegriffen... :roll:
muss ich wohl genauer reinhören. kennst du es vielleicht? hab immer die befürchtung: zu pompös...

auf den babyblauen kommt es weder richtig gut noch schlecht weg.

oder nixe... kennst du es??
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2616
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2476 times
Been thanked: 5751 times

Re: April 2024

Beitrag von Waldmeister »

procol harum - something magic (1977)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3128
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3804 times
Been thanked: 2132 times

Re: April 2024

Beitrag von nixe »

Waldmeister hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 22:12
Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 18:10
Waldmeister hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:13 triumvirat - illusions on a double dimple (1974)

grundsätzlich sehr ordentlich, aber spartacus mag ich um einiges lieber. das sind bisher auch meine einzigen alben von triumvirat.
Man mag es kaum glauben, aber in den Staaten hat die Band für deutsche Verhältnisse ordentlich abgeräumt.

ihr pompei-album hat ein verkäufer auf der hiesigen börse immer mal dabei. hab jedes mal nicht zugegriffen... :roll:
muss ich wohl genauer reinhören. kennst du es vielleicht? hab immer die befürchtung: zu pompös...

auf den babyblauen kommt es weder richtig gut noch schlecht weg.

oder nixe... kennst du es??
Steht hier, lief aber auch lange nicht.
Für pompös hab ich Triumvirat eigentlich nie gehalten.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4830
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4759 times
Been thanked: 5203 times

Re: April 2024

Beitrag von Emma Peel »

Tranceformer hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 19:00 Bild
Chris Rea – Dancing with Strangers

Schon seit ein paar Tagen war mir danach, mal wieder eine LP von Chris Rea auf den Plattenteller zu legen, doch da war und ist noch so viel, was gehört, aufgearbeitet werden muss. Heute musste es dennoch sein. Immer wenn ich Rea hören möchte, geht mein Griff fast automatisch zu seiner dritten LP „Tennis“ aus dem Jahre 1980. Heute mal ganz bewusst nicht.
Sieben Jahre später erschien „Dancing with Strangers“, es war international Rea´s erster richtig großer Wurf. Ich mag diese LP schon allein aufgrund des wirklich sehr geschmackvoll gestalteten Frontcovers. Wenngleich das Album im Hochsommer auf den Markt kam, so hole ich es häufig im Spätherbst aus dem Regal, da es mit dem Opener „Joy Of Christmas“ einen tollen Song enthält, der perfekt zur Vorweihnachtszeit passt und der mir persönlich besser gefällt als sein immer wieder gespieltes „Driving home für christmas“. Obwohl das Album 1987 voll durch startete, so gehörte der Opener nicht zu den Hits. Da ist ganz vorne weg natürlich „Let´s Dance“ sowie „Que Sera“ zu nennen. Beide Songs befinden sich auf der zweiten LP-Seite und vermitteln mir eine Stimmung, die normaler Weise perfekt in den Herbst passt. Dies setzt sich auch bei den weiteren Tracks „Josie´s Tune“ sowie „Loving You Again“ fort und wird mit dem letzten Track „September Blue“ perfekt abgerundet.
Die erste LP-Seite möchte ich natürlich nicht unterschlagen, zumal sich neben „Joy Of Christmas“ und „Windy Town“ zwei meiner Lieblingssongs von Chris Rea befinden.
„Dancing with Strangers“ ist für mich aber insgesamt eine LP, die man sich nicht aufgrund einzelner Songs von Christ Rea oder eines Hits kauft. „Dancing with Strangers“ ist ein Werk, welches in Gänze passt und welches eigentlich immer komplett gehört werden will, was ich auch stets mache; außer, ich lege die Scheibe Ende April auf den Plattenteller, dann starte ich erst beim zweiten Song „I Can´t Dance to That“ und hebe mir die Weihnachtsvorfreude noch ein paar Monate auf.
Chris Rea ist ein Musiker, der mit seiner berührenden Stimme einen Raum erleuchten kann. Gerade seine Stimme voller Gefühl verleiht den Songs seinen besonderen Stempel. Darüberhinaus ist er ein sehr versierter Musiker, den wir vor Jahren einmal live erleben durften.
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“