Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5382
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6398 times
Been thanked: 6305 times

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Louder Than Hell »

LéMelli hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 19:15 Am Wochenende war es wieder mal an der Zeit einen der besten und innovativsten Weltraum-Horrorfilme zu sehen.
Die Rede ist natürlich vom 1979er aller ersten 'Alien' Film, dieser gilt bis heute als Meisterwerk seines Genres - zurecht.
Warum weiß dieser Film (mich) zu überzeugen? Ganz einfach: Ridley Scott befasste sich seiner Zeit mit der Erschaffung eines "perfekten Organismus", wobei
die Erscheinung hauptsächlich aus der Dunkelheit und dem Unbekannten heraus erfolgt. Der Film weiß ohne den billigen Einsatz von Jumpscares zu überzeugen, indem der Grusel sich aus dem Unscheinbaren über einen längeren Zeitraum heraus aufbaut. Wer hier auf Metzel- und heftiges Blutvergießen hofft, ist relativ schnell enttäuscht. Für mich ist das kein Faktor für lebendigen Grusel, der einem einen kalten Schauer über den Rücken bescheren kann. Der Film baut sich aus einer relativ normal wirkenden Situation auf und gipfelt im totalen Chaos, wobei fast die ganze Mannschaft der Nostromo ihr Leben lassen musste. Mit Ellen Ripley verkörpert Sigourney Weaver eine der ersten weiblichen Heldinnen, die es gegen das Böse aufnehmen kann.

Der Film bringt Themen wie Beklemmung und Isolation zum Ausdruck, denn jeder weiß, im Weltraum hört dich niemand schreien. Wenn man in der passenden Stimmung ist, sich voll und ganz auf das Szenario einlassen kann und sich bei absoluter Dunkelheit im Wohnzimmer diesen Film zur Gemüte führt, kann in diese waghalsige, bedrohliche und schwarze Atmosphäre eintauchen und ein Gänsehauterlebnis verspüren. Auch der Umstand, dass der Xenomorph in seiner Gesamtheit nicht explizit gezeigt wird, hält den Gruselfaktor stets aufrecht. Die Vorstellungskraft des Zuschauers wird hier unweigerlich angesprochen.

Im Großen und Ganzen vermittelt der Regisseur mit dem Film, dass nicht immer geschossen, geprügelt oder explodiert werden muss, um ein spannendes, nervenaufreibendes und unterhaltsames Seherlebnis zu erzeugen. Ein Film, den ich mir immer wieder gerne anschauen kann.


Bild
Das ist doch sicherlich der Mehrteiler mit Sigourney Weaver. Das war eine wundervolle und zugleich spannungsreiche Verfilmung. Großartig ....
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4682
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4550 times
Been thanked: 5046 times

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Emma Peel »

Dieser Dreiteiler ist heute via Amazon für knapp 6 Euro bei uns eingetroffen.

Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4883
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5927 times
Been thanked: 6028 times
Kontaktdaten:

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Beatnik »

Emma Peel hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 15:07 Dieser Dreiteiler ist heute via Amazon für knapp 6 Euro bei uns eingetroffen.

Bild
Hui, das ist aber sehr günstig für drei Filme. Ich kenne die anderen beiden ja nicht, aber Genug ist wirklich sehr gut, auch wenn er für Euch vielleicht ein bisschen brutal ist. Aber leider gibt es solche ähnlichen Vorgeschichten, wie in dem Film beschrieben, in der Realität zuhauf. Ich wünsche Euch gute Unterhaltung :wave:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Film und Fernsehen“