Seite 1 von 1

Blues Caravan

Verfasst: Mo 29. Jan 2024, 04:34
von Tranceformer
BildBild

Celebrating Ruf Records
Bernard Allison and Ally Venable – Support Katie Henry

Das Label Ruf Records wurde 1994 gegründet (ich erwähnte es bereits mehrfach). Im Rahmen der Konzerttour mit Bernard Allison, Ally Venable und Katie Henry wurde dieser 30. Geburtstag im Frankfurter Hof gebührend gefeiert.
Katie Henry, die 2022 mit „On My Way“ ihr erstes Album vorlegte, übernahm dabei die Rolle der „Aufheizerin“. Dass sie ihre musikalische Inspiration im Blues-Rock der 60er und 70er Jahre findet war sowohl an ihrem Tastenspiel als auch ihrer Musik deutlich zu hören. Ihre gesanglichen Darbietungen ließen hier und da den Vergleich mit längst vergangen Tagen, als uns noch Janis Joplin mit ihrem Gesang erfreute, aufkommen.
Nach einer kurzen Umbauphase stand Ally Venable auf der Bühne. Es war bereits das dritte Mal, dass ich die junge Künstlerin live erleben durfte. In diesen Jahren ist sie zu einer bärenstarken Blues-Interpretin heran gereift. Ihr Gitarrenspiel ist schlicht phänomenal, ihr Gesang entwickelt sich immer mehr. Dabei hat sie eine enorme Bühnenpräsenz, mit der es ihr gelingt, dass Publikum zu fesseln. Dies war im Frankfurter Hof nicht anders. Sie startete mit dem Titelsong ihrer neuen LP „Real gone“, wobei der live präsentierte Song mit dem, was auf der LP zu hören ist, nicht mehr viel zu tun hat. Was Venable mit ihrer Gitarre veranstaltet, ist atemberaubend, klasse.
Nach Venables dreiviertelstündigem Part und einer kurzen Pause enterte Bernard Allison die Bühne. Der sympathische Gitarrist hatte nach wenigen Tönen seiner neuen Doppel-LP „Luther´s Blues“ das Publikum auf seiner Seite. Im Mittelpunkt seines einstündigen Auftritts standen die beiden Stücke „Bad Love“ und „Serious“. Insbesondere „Serious“ war eines der gigantischen Highlights des Konzertabends. Gemeinsam mit Ally Venable lieferte er sich ein fantastisches Gitarrenduell, bei dem die Protagonisten sämtliche Register zogen.
Zum Abschluss gab es dann noch eine satte Zugabe:„The house is rockin´“.
Es war ein überragender Konzertabend, der bei mir noch lange nachhallen wird.

Re: Blues Caravan

Verfasst: Mo 29. Jan 2024, 07:36
von Lavender
Sehr schöne Rezension.
Da scheinst Du einen tolles Konzert erlebt zu haben.

Re: Blues Caravan

Verfasst: Mo 29. Jan 2024, 09:54
von Tranceformer
Lavender hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 07:36 Sehr schöne Rezension.
Da scheinst Du einen tolles Konzert erlebt zu haben.
Ja, tatsächlich, irgendwie bekomme ich es in Wort überhaupt nicht gepackt. Bernard Allison und Ally Venable waren an ihren Gitarren einfach grandios. Allein der "Zugabenteil" waren es Wert, dieses Konzert besucht zu haben. Noch gut zwei Wochen tourt die Blues Karawane durch Deutschland (Nürnberg, Ludwigsburg, Iserhagen, Dortmund). Dann geht es weiter in die Niederlande und Frankreich. Ich kann nur jeder:m, der/die die Möglichkeit hat, empfehlen, dieses Konzert zu besuchen.
Im April geht es dann bereits mit der regulären Blues Caravan weiter. Das Konzert mit Eric Johanson, Katarina Pejak und Alastair Greene besuche ich am 02. Mai in Eppstein.

Re: Blues Caravan

Verfasst: Mo 29. Jan 2024, 12:15
von Emma Peel
Ein schöner Konzertbericht und zudem hattest du offensichtlich viel Spaß an diesem Abend.

Re: Blues Caravan

Verfasst: Mo 29. Jan 2024, 15:31
von Tranceformer
Emma Peel hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 12:15 Ein schöner Konzertbericht und zudem hattest du offensichtlich viel Spaß an diesem Abend.
Vollkommen richtig, es war schlicht Klasse.
Ich war insgesamt zum vierten Mal bei einer Ruf Karawane und freue mich schon jetzt aufs nächste Mal.