[PORTRAIT] Parsons, Gram
Verfasst: Fr 7. Apr 2023, 10:39
Gram Parsons
* 5. November 1946 in Winter Haven, Florida, als Cecil Ingram Connor III; † 19. September 1973 in Joshua Tree, Kalifornien
Mit Gram Parsons beginnt und endet die schönste Zeit des Countryrock.
Er verband die beiden Stile mit einem deftigen Mix aus Blues, Soul und Folk.
Vielfach wurden diese Elemente schon von anderen Bands verwendet, niemand ging aber so weit wie Parsons.
Die Grenzen zwischen Country und Rock hätten 1967 nicht tiefer gespalten sein können.
Country hörte das konservative Amerika und Rock war Teil der Gegenkultur.
Gram Parsons war einer der ersten Rockmusiker, der sich mit Country Music intensiv beschäftigte und enorm einflussreich die beiden Genres so miteinander verschmolzen hat, dass sie nicht mehr voneinander zu unterscheiden waren.
Parsons hatte die Idee der Cosmic American Music schon seit einiger Zeit umkreist.
Nach Stationen bei den "Shilos" und der "International Submarine Band" schloss er sich 1968 den "Byrds" für einen fünfmonatigen Aufenthalt an, der zum wegweisenden Album "Sweetheart of the Rodeo" führte.
1968 hatte er sich von den Byrds getrennt und wollte sich mit einem neuen Projekt mehr Freiraum schaffen.
"Es ist im Grunde eine südländische Soul-Gruppe, die Country- und Gospel-orientierte Musik mit einer Pedalsteel spielt", sagte er im Interview dem Melody Maker zum Thema The Flying Burrito Brothers.
Als A&M Records das Burrito Brothers-Debüt "The Gilded Palace of Sin" im Februar 1969 in die Regale brachte, wurde das Evangelium der Cosmic American Music als Botschaft weit über die LA Hills und Canyons Südkaliforniens hinaus festgeschrieben.
Das Roots-Musikkonzept hatte Nicht-Rock-Instrumente wie Fiddle, Banjo und Pedal-Steel-Guitar als markante Eckpfeiler im Mittelpunkt stehen.
"The Gilded Palace of Sin" wurde gut aufgenommen, scheiterte aber kommerziell.
Eine US-Tour wurde zum Fiasko für das Label und den Musikern.
Parsons wurde vor der Veröffentlichung des zweiten Albums "Burrito Deluxe" Anfang 1970 aus der Band entlassen.
Als Solo-Act veröffentlichte Parsons 1973 "GP", bei dem drei Mitglieder der TCB Band von Elvis Presley und Emmylou Harris beteiligt waren.
Ein zweites Album, "Grievous Angel", wurde 1974, vier Monate nach seinem Tod am 19. September 1973, im Joshua Tree National Monument Motel aufgrund einer Überdosis Morphium und Alkohol veröffentlicht.
Parsons wurde 26 Jahre alt.
Zu seinen posthumen Auszeichnungen zählen der "President's Award" der Americana Music Association 2003 und Platz 87 auf der Rolling Stone Liste der "100 größten Künstler aller Zeiten".
Country-Rock wurde der dominierende amerikanische Rockstil der 70er Jahre.