Seite 1 von 1

[REVIEW] Santana - IV

Verfasst: Fr 26. Mai 2023, 17:59
von Lavender
Santana - IV

61diO0Hcp2L.jpg

Auf Santana IV ist all das zu hören, was Santana ausmacht! Latein-amerikanische Rhythmik (“Come As You Are “, “Anywhere You Want To Go” u.a.), Blues (“Blues Magic”), Rock (“All Aboard”), Emotion (“Sueños”) und sogar ein wenig Psychodelic Rock ( „Fillmore East”).
Das gesamte Album orientiert sich an die herausragenden ersten drei Alben von Santana. Kein Wunder, denn hier versammeln sich die Mitglieder der Ursprungsband!
Selbst das ansprechende Cover weist auf die Anfänge von Santana hin. Deutlich ist hier die Anlehnung an das Vexierbild von Santana I zu erkennbar.
Auf Santana IV ist eine große musikalische Vielfalt zu hören. In einem Interview der Zeitschrift „Classic Rock“ beschrieb Santana, dass er musikalische Muster zur Probe mitbrachte, zu denen die Band dann einfach 15, 20 Minuten lang improvisierte. Das ist bei den Songs "Filmore East" und „Forgiveness“ deutlich zu erkennen. Für mich sind es die besten Stück des Albums. Solche Songs hatte Santana schon lange nicht mehr auf ein Album gebracht.
Bei jedem Song von Santana IV ist die Spielfreude der alten Gefährten zu deutlich zu hören. Das Album erschien 2016 und mit 16 Songs pickepacke gefüllt. Ich hole es immer mal wieder gerne hervor. So auch jetzt gerade, während ich diese Zeilen Schreibe.
Jeder, der die Band Santana in ihren Anfängen mochte, liegt mit diesem Album richtig!






Re: Santana - IV

Verfasst: Fr 26. Mai 2023, 23:11
von BRAIN
weiß auch nicht, aber eingeschlagen hat die Scheibe bei mir nicht, obwohl die besten Zutaten geboten werden.
Irgendwie ist sie mir zu kalkuliert.
Muss ich mich erst noch besser einhören.