[PORTRAIT] Nirvana (US)
Verfasst: Mo 10. Apr 2023, 15:40
"Smells Like Teen Spirit" war nicht nur ein Song, sondern ein Statement, das zu Beginn der 90er Jahre zum Rettungsanker für den ungezähmten Rock'n'Roll wurde. Jenes Jahrzehnt wurde bei uns akustisch vor allem mit ausgelaugtem und sehr trivialem britischem Poprock eingeläutet, und die einzig wirklich interessante (wenn auch nicht sonderlich innovative) Alternative zum Allerwelts-Musikbrei hiess British Neo Psychedelic Sound, oder später auch der Rave, aus welchem sich über die Jahre dann der 90er Brit Pop ausprägte.
Auf der harten Seite des Rock'n'Roll waren die Amerikaner jedoch spätestens nach der US-80er Punkrock Welle mit Protagonisten wie Hüsker Dü, Black Flag, Minutemen, Anti-Flag oder Naked Aggression (meine Lieblings-Ami Punkrocker!) ebenfalls wieder zurück in der Hochglanz Poprock-Lethargie angekommen.
Doch dann tauchte Kurt Cobain auf, ein ehemals hyperaktives Kind mit Ritalin-Ruhigstellung, kaputt und als Narkoleptiker schon mit Gitarre bewehrt, noch bevor er das Alter von 20 Jahren erreicht hatte. Cobain hatte bis dahin aufgrund fortwährender Eskalationen im elterlichen Zuhause innerhalb von nur vier Jahren in zehn verschiedenen Familien gelebt. Die Wut, die sich dadurch in ihm aufgestaut hatte, versuchte er in seiner Musik zum Ausdruck zu bringen.
Mit seiner Band Nirvana, die er zusammen mit seinem Freund Krist Novoselic, sowie den weiteren Musikern Buzz Osborne und Dale Crover (welche beide zuvor bei den Melvins gespielt hatten) gründete, startete Kurt Cobain ab 1987 eine ebenso triumphale und trendsetzende, wie selbstzerstörerische Karriere, die schliesslich mit seinem Suizid am 5. April 1994 ein frühes Ende fand, als er sich in einem Raum über der Garage seines Hauses am Lake Washington Boulevard East 171 in Seattle einen Schuss Heroin setzte und sein Leben mit einem Gewehrschuss in den Kopf beendete.
Sein musikalisches Erbe ist ebenso überragend wie überschaubar. Kurt Cobain gehört bis heute zu den wichtigsten Artisten im Rock'n'Roll Zirkus der 90er Jahre, den er mit seinem 'Seattle Sound' massgeblich mitprägte - die Musikrichtung, die heute allgemein als Grunge bezeichnet wird, geht letztendlich auch auf seine Art der Präsentation des Rock'n'Roll zurück. Es gab und gibt sie: Diese Meilensteine der Rockmusik - zwei wichtige Rock-Jahrzehnte hatte sie: The Who in den 60er Jahren mit ihrem "My Generation"-Album, die 70er Jahre mit "Never Mind The Bollocks" der Sex Pistols, und definitiv die frühen 90er Jahre mit "Nevermind" von Nirvana.
"Nevermind" war eine Rückbesinnung auf die ursprünglichen und ehrlichen Tugenden des Rock'n'Roll: Verschwitzt, hässlich, clever, witzig, mitreissend, notwendig und vor allem: LAUT! Das bescheidene, ab Oktober 1990 nur noch als Trio operierende Unternehmen Nirvana mit dem neuen Schlagzeuger Dave Grohl traf mit seinem Holzfällerhemden-Look exakt den Nerv der Zeit und stemmte sich mit grosser Wucht gegen jeglichen klinisch geglätteten Schönklang in der Rockmusik mit eingängigen Melodien, Refrains zum mitgröhlen, gepeinigtem Geheul und aufgedrehten Verstärkern.
Das Plattenquartett aus "Bleach", diesem rohen und gewaltigen ersten musikalischen Aufschrei von 1989, über den Meilenstein "Nevermind" von 1991 und "In Utero" von 1993, sowie "Incesticide" von 1992, das eine Sammlung von älteren und neueren Stücken der Band in unterschiedlichen Besetzungen ist, gehört in jede anspruchsvolle Rock-Sammlung.
Auf der harten Seite des Rock'n'Roll waren die Amerikaner jedoch spätestens nach der US-80er Punkrock Welle mit Protagonisten wie Hüsker Dü, Black Flag, Minutemen, Anti-Flag oder Naked Aggression (meine Lieblings-Ami Punkrocker!) ebenfalls wieder zurück in der Hochglanz Poprock-Lethargie angekommen.
Doch dann tauchte Kurt Cobain auf, ein ehemals hyperaktives Kind mit Ritalin-Ruhigstellung, kaputt und als Narkoleptiker schon mit Gitarre bewehrt, noch bevor er das Alter von 20 Jahren erreicht hatte. Cobain hatte bis dahin aufgrund fortwährender Eskalationen im elterlichen Zuhause innerhalb von nur vier Jahren in zehn verschiedenen Familien gelebt. Die Wut, die sich dadurch in ihm aufgestaut hatte, versuchte er in seiner Musik zum Ausdruck zu bringen.
Mit seiner Band Nirvana, die er zusammen mit seinem Freund Krist Novoselic, sowie den weiteren Musikern Buzz Osborne und Dale Crover (welche beide zuvor bei den Melvins gespielt hatten) gründete, startete Kurt Cobain ab 1987 eine ebenso triumphale und trendsetzende, wie selbstzerstörerische Karriere, die schliesslich mit seinem Suizid am 5. April 1994 ein frühes Ende fand, als er sich in einem Raum über der Garage seines Hauses am Lake Washington Boulevard East 171 in Seattle einen Schuss Heroin setzte und sein Leben mit einem Gewehrschuss in den Kopf beendete.
Sein musikalisches Erbe ist ebenso überragend wie überschaubar. Kurt Cobain gehört bis heute zu den wichtigsten Artisten im Rock'n'Roll Zirkus der 90er Jahre, den er mit seinem 'Seattle Sound' massgeblich mitprägte - die Musikrichtung, die heute allgemein als Grunge bezeichnet wird, geht letztendlich auch auf seine Art der Präsentation des Rock'n'Roll zurück. Es gab und gibt sie: Diese Meilensteine der Rockmusik - zwei wichtige Rock-Jahrzehnte hatte sie: The Who in den 60er Jahren mit ihrem "My Generation"-Album, die 70er Jahre mit "Never Mind The Bollocks" der Sex Pistols, und definitiv die frühen 90er Jahre mit "Nevermind" von Nirvana.
"Nevermind" war eine Rückbesinnung auf die ursprünglichen und ehrlichen Tugenden des Rock'n'Roll: Verschwitzt, hässlich, clever, witzig, mitreissend, notwendig und vor allem: LAUT! Das bescheidene, ab Oktober 1990 nur noch als Trio operierende Unternehmen Nirvana mit dem neuen Schlagzeuger Dave Grohl traf mit seinem Holzfällerhemden-Look exakt den Nerv der Zeit und stemmte sich mit grosser Wucht gegen jeglichen klinisch geglätteten Schönklang in der Rockmusik mit eingängigen Melodien, Refrains zum mitgröhlen, gepeinigtem Geheul und aufgedrehten Verstärkern.
Das Plattenquartett aus "Bleach", diesem rohen und gewaltigen ersten musikalischen Aufschrei von 1989, über den Meilenstein "Nevermind" von 1991 und "In Utero" von 1993, sowie "Incesticide" von 1992, das eine Sammlung von älteren und neueren Stücken der Band in unterschiedlichen Besetzungen ist, gehört in jede anspruchsvolle Rock-Sammlung.