BRAIN hat geschrieben: ↑Mi 10. Mai 2023, 00:17
Leslie's Motel - Dirty Sheets (1972)
Leslie's Motel aus Louisville, Kentucky, wurde 1971 von Richard Bush - Hammond Orgel / E-Piano, Mike Seibold - Leadgitarre / Gesang und Ex-Oxfords-Mitglied Bill Tullis - Gesang / Rhythmusgitarre / Tamburin gegründet.
Das Trio übte in einer Garage auf dem Weg dorthin kamen sie an einem Motel namens Leslie's Motel vorbei.
Nach einer Weile wurde beschlossen, die Band
Leslie's Motel zu nennen.
Später traten die Ex-Oxford-Mitglied Ray Barrickman - Bassgitarre / Gesang und Paul Hoerni - Schlagzeug dem Trio bei.
Nachdem die Band als Vorgruppe von The Blues Project gespielt hatte, schloss sich noch der Schlagzeuger der Blues Band, Roy Blumenfield - Schlagzeug / Congas an womit Lesslie's Motel zum Sextet wurde.
Die LP
Dirty Sheets wurde 1972 bei King Sound Productions mit dem Produzent Jay Petach aufgenommen, der ebenfalls ein Ex-Oxfords-Mitglied war.
Die Band war Vorgruppe für Gitarristen wie Ted Nugent, Charlie Daniels, Rory Gallagher, Harvey Mandel, Freddie King, Mike Bloomfield und Harvey Brooks, aber auch für den Organisten Billy Preston, den Sänger Mitch Ryder und The MC5.
Ihr Höhepunkt war ein Auftritt als Support-Act für John Lee Hooker, bei dem Bill Tullis eingeladen wurde, mit John Lee zu spielen.
Das Album "Dirty Sheets" enthält 9 Songs, von denen "Step Down Baby", ein wunderbar swingender progressiver Blues-Rock-Song ist, gefolgt von dem nur 32 Sekunden langen "Interlude".
Als nächstes nimmt einen "My Sweet Woman" gefangen, ein progressiver Rocksong mit gelegentlichen Blues-Riffs.
"Blister" ist einer der beiden längeren Songs, der mit dem Klang der Becken beginnt, wonach die Gitarre und der Bass hineinfällt.
Dieses großartige Instrumentalstück hat alles, was einen Song gut macht.
Wilde Gitarren, Hammond-Orgelklänge, ein hypnotischen Rhythmus, dynamische Drum-Parts mit temporeichen Soli.
Dann ist es Zeit für einen weiteren Blues-Rock-Song, der ebenfalls sehr intensiv gespielt wird und einen monotonen, leicht hypnotischen Gitarrenrhythmus hat, der Titel: "Reason Why" .
Seite 2 beginnt wieder mit einem instrumentalen Bluesrock der durch seine progressiven Anwandlungen begeistert und "Windmills" heißt.
Der längste Titel auf der CD ist "Latino Motel" und dauert fast 9 Minuten.
Ein wunderbarer Song, in dem Santana-ähnliche Klänge miteinander verwoben und in einem schnellen Tempo mit Exkursionen von Gitarre und Orgel gespielt werden.
"Movin 'Rock & Roll" ist, wie der Titel schon sagt, ein Rocksong mit Chartsambitionen, zwar kommerziell ausgerichtet aber trotzdem gut.
Der letzte Titel der LP heißt "Dirty Sheets" und wurde im "Morefill South" Live aufgenommen.
Der Song ist wiederum instrumental und zeigt die fantastischen Livequalitäten der Band.
Die Band spielt sehr gutes, selbst geschriebenes Material mit langen Instrumentalpassagen.
Eine wirklich exzellente Band die es verdient, wiederentdeckt zu werden.
Ein Muss für Blues-Rock-Liebhaber!