Re: April 2024
Verfasst: Di 16. Apr 2024, 21:45
Wäre dieses eine Album von ihm nicht so genial ("Tooth, Fang & Claw"), welches ich seit meiner Jugend habe und gerne höre, wäre ich bei dem Herrn schon aus tiefster Überzeugung blank, denn ich halte ihn in der Tat für ein ausgemachtes A...Loch.
Der Gesang ist schon ziemlich strange und wertet die Platte in keinerlei Weise auf. Die Produktion ist sicherlich auch nicht der Burner ....JasonMcLeest hat geschrieben: ↑Di 16. Apr 2024, 18:48 Collusion-Collusion(1971)
uk progressive mit folk & jazz-anleihen sowie twin guitar-parts,
irgendwie etwas unrund, gesang solala, also für mehr als nen "nett" reichts hier leider nicht.
Seine politischen Ansichten, wenn man sie überhaupt als solche bezeichnen kann, gehen mir persönlich total am Arsch vorbei und sind in der Tat grottig. Allerdings ist seine Livemusik berauschend ....
Schön, dass es dich hier im Forum gibt. Denn gerade um die vermeintliche Außenseitermusik wird in der Regel ein großer Bogen gemacht. Und wenn es auch noch ins Kölsche geht, stellt sich bei mir schnell das "Tilt Zeichen" ein, so unter den Aspekt geht gar nicht. Aber Transformer weiß aufzutischen und dieses interessant ins Licht zu rücken. Genau, das ist der Aspekt, wo ich neugierig werde und meine eigenen musikalischen Pfade verlasse, reinlausche und mir meine Meinung bilde. Hier wird zwar kein Kaufeffekt erzeugt, aber die musikalische Reise an den Rhein hat Spaß gemacht.Tranceformer hat geschrieben: ↑Di 16. Apr 2024, 18:04
The Piano Has Been Drinking...
Am Freitag erscheint das Vinyl-Doppelalbum „Live an der Mosel“ von Gerd Köster und den im vergangenem Oktober verstorbenen Frank Hocker. In Vorfreude auf dieses Album habe ich heute die erste Piano Has Been Drinking-LP aus dem Jahr 1990 aus dem Regal gezogen. Wobei; es ist bei mir leider nicht mehr die Original Chlodwig-LP. Diese hatte ich damals in einem Wiesbadener Kaufhaus auf einem Ramschtisch entdeckt. Die Band sagte mir damals nichts, ich fand schlicht das Cover genial, diesen mit Knöpfen benäht Hut. Zuhause legte ich die Platte direkt auf und war von der deutschen Interpretation von Tom Waits-Songs schlicht begeistert. Die Platte lief und lief und lief, wurde mal hier und dorthin mitgenommen und war nach zwei Jahrzehnten nicht mehr zu gebrauchen, keinem Plattenspieler war das Auflegen dieser Scheibe noch zuzumuten und so war ich froh, dass 2013 bei GNO – The Label die Platte neu aufgelegt wurde.
An der Genialität dieser ersten Piano Has Been Drinking – LP hat sich nichts geändert. Zur Band gehörten damals neben Gerd Köster noch Matthias Keul, Bernd Keul und Rico McClarin. Doch schon damals war auch Frank Hocker als Gast an fünf der 13 Songs beteiligt.
Insgesamt ist diese LP ein Meilenstein deutschsprachiger Rockmusik. 13 Songs, eine tolle Mischung, mal rockig und kantig, mal gefühlvoll, balladesk, tolle Instrumentierung und über allem thront die markante Stimme von Gerd Köster.
1991 habe ich Piano Has Been Drinking mit diesem Programm live in Frankfurt erleben dürfen. Es sollte einige Jahre dauern, bis es mich wieder zu einem Köster-Konzert zog. Im Herbst 2022 hatte ich eine Konzertkarte für ein Köster / Hocker-Konzert im Mainzer Unterhaus. Leider wurde dieses Konzert mangels Nachfrage abgesagt. Damals nahm ich mir vor, dass ich dann mal ein Konzert der beiden Protagonisten in Köln besuchen werde. Dazu kam es leider nicht mehr, da Frank Hocker, wie bereits erwähnt, am 13. Oktober des vergangen Jahres verstarb.
Piano Has Been Drinking spielte drei Studio-LPs ein, ein abschließendes Live-Konzert wurde 1993 auf CD veröffentlicht. Danach war Schluss. Köster machte Solo weiter, initiierte einige Projekte (z.b: NOX) und trat immer wieder mit Frank Hocker auf. Aus dieser Zeit steht bei mit die 2019 veröffentlichte DLP „Fremde Feddere“ im Regal.
Seine politische Meinung meinte ich nicht, sondern sein Engagement für die NRA.Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Di 16. Apr 2024, 23:38Seine politischen Ansichten, wenn man sie überhaupt als solche bezeichnen kann, gehen mir persönlich total am Arsch vorbei und sind in der Tat grottig. Allerdings ist seine Livemusik berauschend ....
Dies war mein erstes Album von Ayreon. Inzwischen befinden sich fast sämtliche Alben von dem Musikprojekt in meiner Sammlung. U.a. auch das Livealbum "The Theater Equation". Es handelt sich hierbei um die Bühnenfassung von "The Human Equation". Dem Album ist auch eine sehenswerte DVD beigefügt.
Fürwahr ein schönes Album. In diesem Zusammenhang empfehle ich "Live In Dublin". Hierauf befinden sich fast alle Songs des besagten Studioalbums. Allerdings noch eindrucksvoller und intensiver.