003: Tarkus vs. Fragile

Moderator: Pavlos

Antworten

Welches Album findest Du besser?

Umfrage endete am Di 13. Jun 2023, 14:58

Emerson, Lake & Palmer - Tarkus
3
27%
Yes - Fragile
8
73%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 525
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 1930 times
Been thanked: 816 times

003: Tarkus vs. Fragile

Beitrag von Pavlos »


Alexboy
Beiträge: 1428
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1631 times

Re: 003: Tarkus vs. Fragile

Beitrag von Alexboy »

Ohne zu zögern wähle ich den Tarkus - auch wenn mir Fragile fast genauso lange/gut gefällt. :beer:
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4355
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5294 times
Been thanked: 5243 times
Kontaktdaten:

Re: 003: Tarkus vs. Fragile

Beitrag von Beatnik »

Heute muss ich mich entscheiden zwischen 'gefiel mir nie' und 'Inselalbum'. So mag ich diesen Wettbewerb. Kurz und schmerzlos. 😍
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4238
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 3903 times
Been thanked: 4511 times

Re: 003: Tarkus vs. Fragile

Beitrag von Emma Peel »

Auch hier ist die Entscheidung einfach für mich, obwohl ich kein großer E,L&P Fan bin.
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 727
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 1928 times
Been thanked: 1593 times

Re: 003: Tarkus vs. Fragile

Beitrag von Faltenrock »

Tarkus ist ein wunderschönes Album und es tut mir fast leid mich für Fragile entschieden zu haben, aber das Album habe ich viel öfter aufgelegt, und das ist auch heute noch so. :beer:
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2582
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 2873 times
Been thanked: 3510 times

Re: 003: Tarkus vs. Fragile

Beitrag von Lavender »

Das ist eine unverschämte Paarung. Beide Alben sind absolute "Must Have Werke". Beide liebe ich. Wie kann ich hier einem Album den Vorzug geben? Da fällt mir ein, dass Tarkus einen Song hat, der meiner Meinung nach so gar nicht in das Album stimmungsmäßig passt und das ist "Are You Ready Eddy?". Endlich habe ich meinen Schwachpunkt gefunden und werde deshalb "Fragile" den Vorzug geben. Aber nur ganz, ganz knapp.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 4771
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5429 times
Been thanked: 5498 times

Re: 003: Tarkus vs. Fragile

Beitrag von Louder Than Hell »

Damit E,L & P nicht ganz im Regen stehen bleiben, erfolgt meine Abstimmung zu ihren Gunsten. Für mich ist das schon fast Heavy Metal, was Keith Emerson da auf seinen Tasteninstrumenten veranstaltet.
Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 525
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 1930 times
Been thanked: 816 times

Re: 003: Tarkus vs. Fragile

Beitrag von Pavlos »

Eine Frage, die mich schon seit Jahren beschäftigt: wäre es nicht besser gewesen, den "Tarkus" Titeltrack auf die zweite Seite zu setzen? So kommt er eben als fantastischer Opener......und die B-Seite kackt dann irgendwie ab. Nicht weil sie superschlecht ist, aber weil sie das Niveau nicht halten kann. Nicht mal ansatzweise.

Die "Fragile" ist auch nicht durchgehend toll, aber Anfang und Ende setzen dermaßen dicke Ausrufezeichen, dass ich hier nicht anders kann, als Howe & Co. meine STimme zu geben.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3039 times
Been thanked: 2337 times

Re: 003: Tarkus vs. Fragile

Beitrag von BRAIN »

Fragile hat ein paar schwächere Momente aber bei Tarkus ist die zweite LP-Seite für mein Geschmack deutlich schwächer.
Auch wenn die Solo-Spots bei Fragile nicht an die Band-Stücke kommen, sind sie wichtige, innovative Ingredienzien für die weitere Entwicklung der YES-Music.
Klares Voting für Fragile wobei ich den Titeltrack von Tarkus liebe.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 2902
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3352 times
Been thanked: 1843 times

Re: 003: Tarkus vs. Fragile

Beitrag von nixe »

Fragile war für mich immer sowas wie eine BlauPause für ein live Album, also Songs & Solos nah bei einander!
Es fehlt halt nur noch der Beifall, dann paßt's wieder!
Die Idee war doch garnicht so schlecht...
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Das beste Album aller Zeiten - das Turnier“